Unter dem Motto „Neue Räume“ wird die Interkulturelle Woche bundesweit vom 22. bis 29. September gefeiert. Dabei steht in diesem Jahr auch der 75. Geburtstag des Grundgesetzes im Fokus: Menschenrechte müssen geschützt werden! Die Interkulturelle Woche schafft Räume, um sich kennenzulernen, auszutauschen, gemeinsam zu feiern, und sie steht für demokratische Werte und Vielfalt. Auch im Eichsfeld beteiligen sich einige Institutionen mit kostenfreien Veranstaltungen.
In Duderstadt findet zum offiziellen Auftakt am Sonntag, 22. September, ein Friedenspicknick auf der Marktstraße vor dem historischen Rathaus von 11.30 bis 14.30 Uhr statt. Veranstalter ist das Bündnis für Inklusion Duderstadt, das sich aus lokalen Institutionen und Vereinen zusammengeschlossen hat. Alle Interessierten sind eingeladen, (landestypische) Leckereien zum Picknick beizutragen. Auf dem Programm stehen Musik, Tanz und ein interreligiöses Friedensgebet.
Bereits am Samstag, 21. September, wird ein internationaler Kochabend von 15 bis 21 Uhr in den Räumen der Lebenshilfe, Kutschenberg 4 in Duderstadt, angeboten. Die Veranstaltung steht im Programm unter dem 27. September, musste aber vorverlegt werden. Wer erst am Abend Zeit hat, kann eine Speise mitbringen und am gemeinsamen Essen teilnehmen. Anmeldungen bei familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de.
„Let´s dance!“ heißt es am Montag, 23. September von 10 bis 12.15 in der VHS-Geschäftsstelle Duderstadt. Das Programm zum Kennenlernen bietet viele Tänze, von Jive über Cha Cha bis Jerusalema. Anmeldungen unter dud@vhs-goettingen.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eltern mit Kindern von 0 – 3 Jahren sind am Dienstag, 24. September, eingeladen zum „Café Kinderwagen“ von 9 bis 10.30 Uhr im Familienzentrum St. Antonius und Hl. Familie“ in Gieboldehausen. Hier können Fragen der jungen Eltern mit Fachkräften geklärt werden. Anmeldungen bei familienzentrum.gieboldehausen@kath-kirche-untereichsfeld.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Am Dienstag, 24. September veranstalten die Caritas Südniedersachsen und das Café Grenzenlos von 10 bis 14 Uhr ein Mitbring-Brunch im Internationalen Garten an der Talwiese in Duderstadt.
„Malen für Kinderrechte“ heißt das Motto des Malworkshops für Kinder und Jugendliche unter Anleitung von Christiane Mosler am Donnerstag, 26. September, im Jufi-Mehrgenerationenhaus am Schützenring 6 in Duderstadt. Anmeldungen bei jugendbuero@duderstadt.de, Kostenbeitrag 5 Euro.
Das komplette Programm HIER
Die Interkulturelle Woche ist seit ihrem Auftakt 1975 ein Gemeinschaftsprojekt der Kirchen, Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften, Kommunen, Integrationsbeauftragten und weiteren Akteuren. Inzwischen werden bundesweit in mehr als 600 Städten und Gemeinden rund 5000 Veranstaltungen angeboten, darunter Feiern mit Musik und Tanz, aber auch Workshops, Lesungen und vieles mehr.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt InterkulturelleWoche2024