Im falschen Film – Corona-Jahrgang 2021 feiert Abitur am EGD / Livestream von der Zeugnisübergabe

“13 Jahre im falschen Film” so sieht sich der Duderstädter Abi-Jahrgang 2021 am Eichsfeld-Gymnasium (EGD) in diesem besonderen Abschlussjahr. “Abiversal” lautet das Motto, mit dem sich der Corona-Jahrgang in der Galerie der Skulpturen im Schulgebäude Auf der Klappe verewigen wird. An eine feierliche Entlassung hatte nach 1000 Absagen von allem, was Spaß macht, eigentlich auch niemand mehr geglaubt. Aber die soll es nun doch geben!

“Unser Motto hatte erst eigentlich nichts mit Corona zu tun. Aber nun passt es sogar ziemlich gut”, sagt Jahrgangssprecher Noah Akuscheska. Nach dem Ausbruch der Pandemie wurden erste Maßnahmen am EGD schon im Frühjahr 2020 ergriffen: One-Way-Laufen im Schulgebäude, Unterricht mit Masken oder im Online-Meeting, schließlich das große Streichen aller Kursfahrten, Stufenfeten und jeglicher Live-Veranstaltungen sowie Abiturprüfungen unter Coronabedingungen mit Schnelltests und Desinfektionsmitteln. “Da kamen wir uns wirklich oft vor wie im falschen Film”, sagt Noah.

Der letzte Abi-Jahrgang am EGD war 2019, also zu Zeiten, wo eine Pandemie höchstens im Kino vorkam. 2020 gab es wegen der Umstellung auf G9, also der wieder verlängerten Schulzeit auf 13 Jahre, kein Abitur am EGD. Und dann kam das, was niemand für möglich hielt: Der Abi-Jahrgang 2021 hat sein Abschlussjahr komplett in der Pandemie verbracht!

Dieser Jahrgang hat wohl einiges nachzuholen, was tolle Partys und Reisen betrifft, aber dafür ist er vielen anderen Jahrgängen vielleicht auch in einigen Dingen voraus: Kreativität, Disziplin, Sensibilität und Rücksichtnahme wurden plötzlich viel wichtiger als Leistungsbeweise und Konkurrenzkampf. Vor allem im Improvisieren dürften diese jungen Menschen ziemlich unschlagbar sein. Das gilt übrigens auch für die Abschlussklassen 2021 aller anderen Schulen, die ihre Prüfungen und Schulentlassungen unter Pandemiebedingungen bestehen mussten.

“Trotz vieler Enttäuschungen müssen wir aber auch sagen, dass es am EGD von Anfang an gut funktioniert hat mit der schnellen Umstellung auf Online-Unterricht und Corona-Maßnahmen. Es gab gute Unterstützung von den Oberstufenkoordinatoren und der Schulleitung”, blickt Noah auf ein außergewöhnliches Schuljahr zurück. Vor ein paar Wochen hat auch niemand an eine Zeugnisübergabe mit Angehörigen geglaubt. Das hat sich dank sinkender Inzidenzwerte dann doch noch geändert.

Am Freitag, 2. Juli 2021, findet die offizielle Zeugnisübergabe im Ballhaus Zum fidelen Anreischken statt. Die Abiturienten dürfen jeweils drei Angehörige mitbringen. Dafür wurden extra noch Termine für alle Angemeldeten im Testzentrum organisiert. Alles wird etwas kleiner und verhaltener ausfallen als von anderen Jahrgängen gewohnt – aber besser als nichts! Und am Samstag, 3. Juli, feiern die Abiturienten eine Party in der Musikwerkstatt – kein Abiball, kein großes Tamtam, aber immerhin etwas. Chapeau an alle Organisatoren, die sich immer wieder innerhalb kurzer Zeit den neuen Bedingungen anpassten und umplanen mussten!

Angehörige und Freunde, die Freitag nicht mit ins Ballhaus kommen können, haben trotzdem die Gelegenheit, die Veranstaltung mitzuerleben.
Ab 17 Uhr wird ein Livestream freigeschaltet. Unter folgendem Link kann man dabei sein: https://www.youtube.com/watch?v=4alp2kxyLw0

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Abi2021 Livestream

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Abi2021 EichsfeldGymnasium

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: