Auch in diesem Jahr wird zum Abschluss der Badesaison im Duderstädter Freibad wieder das Hundeschwimmen angeboten. Gemeinsam mit dem Duderstädter Tierheim richtet die Eichsfelder Blockheizkraftwerk- und Bäder GmbH als Badbetreiber bereits zum achten Mal das beliebte Event aus. Am Wochenende 30. September/1. Oktober 2023 dürfen Fiffi und Co. im Becken planschen. Auch im Rahmenprogramm stehen die Vierbeiner im Mittelpunkt.
„Wir können mittlerweile schon von einer liebgewonnenen Tradition sprechen“, sagt Geschäftsführer Markus Kuhlmann von der EBB GmbH. Im Vorjahr waren mehr als 400 Vierbeiner dabei. „Das Wasser und die Filtersysteme werden im Anschluss
komplett abgelassen und gereinigt. Das sind Arbeiten, die sowieso zu jedem Saisonabschluss gehören“, ergänzt Badebetriebsleiter Uwe Tuma, der im Vorfeld mit seinem Team wieder alle Zäune, Türen und auch die Becken vorbereiten wird.
Für zusätzliche Unterstützung sind eine Tierärztin sowie die Mannschaft des Duderstädter Tierheims vor Ort, denn man will nichts dem Zufall überlassen. So gibt es an den Badetagen auch wieder eine extra Badeordnung für Hunde und deren Halter, ohne deren Anerkennung das Bad nicht betreten werden darf. Auch die am Eingangstor stattfindende Impfschutzuntersuchung eines jeden Hundes soll zusätzliche Sicherheit garantieren.
Hierfür ist der Impfausweis des Hundes mitzubringen. Für die Verpflegung aller Zweibeiner ist ebenfalls bestens gesorgt. Auch werden Hundekotbeutel an alle Hundehalter ausgegeben. Bei einer Messe werden verschiedene Produkte rund ums Tier angeboten. Eine Tierfotografin steht zudem für professionelle Tieraufnahmen zur Verfügung. Um größere Warteschlangen am Eingangsbereich zu vermeiden, sollte bereits eine ausgefüllte und unterschriebene Hundebadeordnung mitgebracht werden.
Öffnungszeiten an beiden Tagen: 10 bis 17 Uhr.
Eintritt: 50 ct. pro Fuß und Pfote.
Weitere Infos bei https://www.baeder-duderstadt.de/
Download der Hundebadeordnung HIER.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Hundeschwimmen