Am ersten Oktoberwochenende ist es wieder soweit: Hunde dürfen ausgiebig planschen im Duderstädter Freibad. Zum sechsten Mal richtet die Eichsfelder Blockheizkraftwerk- und Bäder GmbH (EBB) gemeinsam mit dem Duderstädter Tierheim den Hundebadetag aus. Die Vierbeiner und ihre Besitzer sind am 2. und 3. Oktober 2021 zwischen 10 und 17 Uhr im Freibad willkommen.
„Wir können mittlerweile schon von einer liebgewonnenen Tradition sprechen“, sagt EBB-Geschäftsführer Markus Kuhlmann. Für diese Veranstaltung mussten die bereits vorhandenen Hygienekonzepte gar nicht groß angepasst werden, da man bereits im Vorjahr unter deutlich stärkeren Auflagen unterwegs war. Auch Auslaufflächen sind genügend vorhanden. Sowohl in den Pools als auch auf der Liegewiese ist für ausreichend Abstand unter freiem Himmel gesorgt. Lediglich im Gebäude sowie auf den sanitären Anlagen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
„Das Wasser und die Filtersysteme werden im Anschluss komplett abgelassen und gereinigt, Arbeiten die sowieso zu jedem Saisonabschluss gehören“, ergänzt Badebetriebsleiter Uwe Tuma, der im Vorfeld mit seinem Team wieder alle Zäune, Türen und auch die Becken vorbereiten wird. Für zusätzliche Unterstützung werden eine Tierärztin sowie die Mannschaft des Duderstädter Tierheims sorgen.
Die Hunde müssen geimpft sein, um eingelassen zu werden. Außerdem müssen die Hundehalter eine Hundebadeordnung ausfüllen und unterschreiben. Infos bei https://www.baeder-duderstadt.de/ . Hundekotbeutel werden am Eingang ausgegeben. Für die Verpflegung der Vierbeiner ist gesorgt und die Tierfotografin Heike Seideneck steht wieder für professionelle Tieraufnahmen zur Verfügung. Auf einer Messe für Tierbedarf können Tierbesitzer außerdem stöbern und sich beraten lassen.
(Titlbild und Flyer: EBB)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt EBB Tierheim Hundebadetag