Himmelsscheiben-Kunstobjekt zwischen Wall und EGD wurde der Öffentlichkeit präsentiert

Die Himmelsscheibe von Nebra stand im themantischen Mittelpunkt des Workshops “Gestern und Heute” im Kunst-Profilfach des 8. Jahrgangs am Eichsfeld-Gymnasiums (EGD) mit der Künstlerinitiative “Kunst bist Du… derstadt”. Daraus entstanden ist eine Skulptur, die nun zwischen dem Schulgelände und dem Stadtwall der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Die 4400 Jahre alte Himmelsscheibe von Nebra sei 1999 in Thüringen ausgegraben worden, “und vielleicht verbirgt sich in ihr auch eine Botschaft”, sagte Hannelore Mitschke ten Bokkel von der Künstlerinitiative. Um das Scheiben-Thema aufzugreifen, wurden alte Radkappen verwendet und künstlerisch bearbeitet. Dabei wurden Themen wie Umwelt, Klima, weltweite Ressourcen und Vernetzung aufgegriffen. Begleitet wurde das Projekt von der Leiterin des Kunst-Profilfachs Nadja Schminke.

Zur öffentlichen Präsentation waren nicht nur die Kunstschaffenden, sondern auch Vertreter des Schulzentrums Auf der Klappe, des Duderstädter Stadtrats und einige Schaulustige anwesend. Unterstützung für das gemeinsame Projekt gab es außerdem vom Landschaftsverband Südniedersachsen und von Metallbau Kopf Duderstadt.

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #KunstAmWall

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: