Hilfe für die Ukraine aus dem Eichsfeld – Vor allem Verbands- und Hygieneartikel werden benötigt

Im Eichsfeld formiert sich weitere Hilfe für die Ukraine. Der Round Table Eichsfeld organisiert zusammen mit dem Ladies´ Circle Eichsfeld und weiteren Partnern Konvois mit medizinischen Hilfsgütern. Unterstützung gibt es dabei vom Duderstädter Apotheker Adrian Knoch. Und in Tiftlingerode werden derzeit Artikel des täglichen Bedarfs gesammelt.

Die Eichsfelder “Tabler”, wie sich die Mitglieder der Round Tables weltweit nennen, hatten schon vor dem Krieg Kontakte in die Ukraine. Seit einigen Jahren wurde ein Weihnachtspäckchen-Konvoi für bedürftige Kinder organisiert. “Nach Kriegsausbruch baten uns die Tabler in der Ukaine um Hilfe, also organisierten wir mit Unterstützung aus Göttingen und Kassel einen Konvoi vor allem für medizinische Produkte”, erklärt Fabian Heise vom Round Table Eichsfeld. Der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) beteiligt sich zudem an der Finanzierung des Konvois.

Neben medizinischen Hilfsgütern werden auch Sicherheitskleidung, Helme, Arbeitshosen, Taschenlampen etc., z.B. von Feuerwehren und THW benötigt, um verschüttete Personen in den bombardierten Städten retten zu können. Die Artikel werden von Deutschland aus mit einem extra dafür eingesetzten Reisebus an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren und dort von den ukrainischen Tablern abgeholt und verteilt. Mit an Bord sind zwei Busfahrer, eine Übersetzerin und ein Arzt. An der Grenze besteht zudem das Angebot zur Mitnahme von Flüchtlingen nach Deutschland. Am vergangenen Wochenende konnten bereits 17 Personen abgeholt werden, sagt Fabian Heise, der auch für weitere Fragen unter mail@fabian-heise.de zur Verfügung steht.

Mehr Infos dazu bei https://tablerstiftung.de/konvoi/

Eine finanzielle Unterstützung auf das Spendenkonto der Round Table Deutschland Stiftung des „Freunde helfen Konvoi” ist möglich über paypal@rtd-stiftung.de

 

 

Auch der Duderstädter Apotheker Adrian Knoch möchte helfen und hat Boxen in der Easy Apotheke, Turm Apotheke und Löwen Apotheke aufgestellt, worin Schmerzmittel, Verbandssachen, Desinfektionsmittel etc. gesammelt werden, die Kunden für die Ukraine einkaufen und spenden. Logistik-Partner ist auch hier der Round Table Eichsfeld. Zudem gibt der Apotheker 30% Preisnachlass auf die gespendeten Güter. Die Aktion wird bereits gut angenommen. Die ersten vollen Boxen hat Fabian Heise schon am Dienstagabend (8. März) für die Hilfskonvois abgeholt (siehe Titelbild).

 

Die ersten Spendenboxen mit Arznei- und Verbandsmitteln für die Ukraine sind schon gefüllt (Foto: Round Table Eichsfeld)

 

 

Ebenso sollen die Tiftlingeröder über die Apotheken-Spendenaktion mit unterstützt werden. Dort sammelt die kurzerhand entstandene Gruppe “Tiftlingeröder & Freunde helfen” vor allem Dinge für den täglichen Bedarf wie Babynahrung, Waschmittel, Hygieneartikel und auch Verbandssachen. Es können z.B. auch Verbandskästen, die in nächster Zeit ablaufen, von Privatleuten abgegeben werden, da die Inhalte in der Ukraine und an den Grenzen sofort gebraucht werden. Wer sich also ohnehin bald einen neuen Verbandskasten anschaffen möchte, kann den alten dort spenden, wo er jetzt am dringendsten benötigt wird.
Die Sammelstelle befindet sich bis Freitag, 11. März 2022, in Duderstadt, Charlottenburger Straße 3 (ehemals Autohaus Rappe). Hilfsgüter können jeweils von 15 bis 18 Uhr abgegeben werden.

 

Was benötigt wird, ist dem Flyer zu entnehmen:

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Ukraine #Hilfskonvoi

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: