HGN feiert nach: Segnung des Schützenteichs, Maffay-Benefizkonzert, Mini-Rummel und großes Höhenfeuerwerk

Hans Georg Näder feierte seinen Geburtstag nach – und brachte Geschenke für die Duderstädter mit: Der Schützenteich wurde offiziell an die Stadt Duderstadt übergeben, Peter Maffay rockte ein “Benefiz-Geburtstagsständchen” im Ballhaus, und beim Empfang im Rathaus erläuterte der Ottobock-Chef noch weitere Pläne und finanzielle Aufwendungen zur Weiterentwicklung und Aufwertung seiner Heimatstadt Duderstadt.

 

HGN beim Empfang im Duderstädter Rathaus

 

Zum Empfang im historischen Rathaus waren Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik, Kreative, Familie, Freunde und Weggefährten eingeladen. Am rustikalen Holztisch sitzend erläuterte Hans Georg Näder im Gespräch u.a. mit der niedersächsischen Ministerin für Regionalentwicklung Birgitt Honé, dem Architekten Bernd Kemmerling und dem Stadtplaner Dirk Puche seine weiteren Ideen, sprach sich aber auch für eine gemeinsame Zielsetzung von verschiedenen Netzwerken aus, um die Region nachhaltig zu stärken. Manche der Pläne sind in “trockenen Tüchern” und vom Stadtrat abgesegnet wie die neue Bebauung des Ziegelei-Areals Bernhard zum Wohn- und Freizeitgebiet, angrenzend an die “Kulturmeile” Ballhaus, Schützenplatz und Rinderstall. Andere Neuerungen befinden sich in fortgeschrittener Planung wie der Umzug der Brauerei Heimatliebe aus dem Löwenquartier in die ehemalige Tennishalle am Adenauerring sowie das am Hotel Zum Löwen angrenzende Hallenbad, das auch den Duderstädtern zur Verfügung stehen soll.

 

Verbunden durch eine langjährige Freundschaft: HGN und der ehemalige Duderstädter Bürgermeister Wolfgang Nolte

 

Zu den Festrednern gehörten der Duderstädter Bürgermeister Thorsten Feike, der ehemalige Bürgermeister Wolfgang Nolte und der ehemalige MdL Lothar Koch. Außerdem gab Philipp Schulte Noelle, CEO Ottobock, einen kurzen Einblick in die Unternehmensentwicklung und den geplanten Börsengang.

Nach dem Empfang warteten vor dem Rathaus schon “schwere Geräte” vom PS-Speicher Einbeck, historische Lanz-Bulldogs und weitere Oldtimer, die dann gemütlich zur Talwiese tuckerten, wo das Abendprogramm stattfand – mit Pauken und Trompeten im wahrsten Sinn des Wortes. Die Brass & Drum Band aus Mingerode spielte im Rahmen der Schützenteichsegnung durch Pastorin Christina Abel.

 

Lanz-Bulldogs und andere Oldtimer am Rinderstall

 

 

Pastorin Christina Abel segnet den von HGN neu angelegten Schützenteich

 

Aufstellung der Duderstädter Schützen an dem ihnen zu Ehren benannten Teich

 

Die Brass & Drum Band Mingerode sorgt für den Sound

 

Auf dem Schützenplatz war ein kleiner Rummel für Familien aufgebaut, und der Höhepunkt des Abends war das Konzert von Peter Maffay und seiner Band im Ballhaus. Dort gab es ein paar Einblicke in das brandneue Album “So weit”, aber auch die großen Hits aus einer 50-jährigen Maffay-Karriere waren Teil des Programms. Sämtliche Erlöse aus dem Konzert gingen an das Tabalugahaus, die Erlöse aus dem Catering werden dem DRK Duderstadt und der Lebenshilfe Eichsfeld gespendet.

 

Highlight des Abends: Das Peter-Maffay-Konzert zugunsten des Tabalugahauses

 

Die Fans rocken vor der Bühne im Ballhaus

 

Maffay und Band in action

 

Im Rinderstall, der Event-Gastronomie mit gemütlichem Biergarten am Schützenplatz, wurde für die geladenen Gäste unter der Regie vom Löwen-Chef Kurt Wagner ein festliches Buffet errichtet. Dem Küchenmeister Martin Borchardt – ebenfalls bekannt aus dem Hotel Zum Löwen – konnte man beim Zubereiten frischer Speisen in der offenen Küche über die Schulter schauen.

 

Der Biergarten im Rinderstall wartet auf den Ansturm nach dem Konzert

 

 

Löwen-Chef Kurt Wagner

 

Küchenmeister Martin Borchardt lässt sich über die Schulter schauen

 

Barkeeper David hat alle Hände voll zu tun

 

Gastronom Dimitri Root und Barkeeper David hatten bereits 2019 dem Rinderstall zum Duderstädter Schützenfest Leben eingehaucht, doch in den Folgejahren lag die inzwischen fertig eingerichtete Gaststätte an der Talwiese wegen Corona im Dornröschenschlaf. Beide Profis sehen nun zuversichtlich in die Zukunft, in Duderstadt wieder mehr auf die Beine stellen zu können. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete ein Höhenfeuerwerk auf dem Schützenplatz.

 

Die Gäste auf dem Schützenplatz beobachten das Feuerwerk

 

Offizielles Ende der Feierlichkeiten

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #HGN6121 #Schützenteich #EventgastronomieRinderstall #Talwiese

Print Friendly, PDF & Email

  • Juwelier Oppermann Duderstadt



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: