Jedes Jahr werden es mehr kleine Igelkinder und auch ältere Igel, die Sarah Reichmann vom Verein Igelherzen Nordthüringen e.V. aufpäppelt. Für den Aufbau der Intensivstation für schwerkranke Tiere braucht der Verein dringend ein Ultraschallgerät und einen Inkubator. Mit der Teilnahme an der Abstimmung zum Herzenspreis 2024 rückt die Chance darauf in greifbare Nähe. Die Abstimmungen laufen bis zum 15. November. Der Herzenspreis ist eine Spendenaktion der Mitmachbank als Stiftung der VR-Bank Mitte eG.
Seit 2022 wird der Herzenspreis an Vereine und Institutionen in der Region vergeben. Dabei gibt es für die Gewinner Preisgelder für angemeldete Projekte. Die Igelherzen Nordthüringen haben als Igelauffangstation für das Eichsfeld den Aufbau der Intensivstation angemeldet. Damit haben auch schwere Fälle von verletzten und kranken Tieren eine größere Chance zu überleben und wieder in die Freiheit entlassen zu werden.
Beim Herzenspreis entscheiden die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger über die Vergabe des ersten Platzes über 10.000 Euro, des zweiten über 5000 Euro und des dritten über 3000 Euro. Mitmachen können alle, Kunden, Freunde, Vereinsmitglieder und Interessierte. Des Weiteren wählt eine Jury unabhängig von der Abstimmung die Plätze vier bis zehn aus. Von Platz vier bis sechs gibt es 1000 Euro für angemeldete Projekte, von Platz sieben bis zehn jeweils noch 750 Euro. Es haben also auch kleinere Vereine und Projekte Chancen auf Unterstützung.
Hier geht es zur Abstimmung, wo auch alle teilnehmenden Vereine und Institutionen ihre Projekte vorstellen:
mitmachbank.de/herzenspreisprojekte-2024
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Herzenspreis2024 IgelherzenNordthüringen