„Die Streuobstwiese sucht neue Bewohner“ – unter diesem Motto hat die Heinz-Sielmann-Stiftung in Kooperation mit REWE Thomas Höfling eine Nistkasten-Aktion ins Leben gerufen. Kinder können dazu Nistkästen mit umweltverträglichen Materialien bemalen und dekorieren und so „ihre“ Vogelbehausung in den Streuobstwiesen bei Gut Herbigshagen immer wieder finden.
Und so funktioniert die Nistkasten-Aktion: Gutscheine für Nisthilfen im Wert von 25 Euro gibt es bei REWE in Duderstadt, Herzberg oder Gleichen. Die Gutscheine befinden sich in einem Osterei und eignen sich auch gut als Geschenk für kleine Vogelfreunde. Wer die Quittung auf Gut Herbigshagen vorlegt, bekommt die eigene Nisthilfe individuell mit vor Ort bereit gestellten umweltverträglichen Materialien zum Dekorieren und Bemalen. Die so vorbereiteten Kästen werden von Mitarbeitenden der Stiftung an den Obstbäumen angebracht. Es handelt sich dabei um extrem haltbare Nistkästen, die über viele Jahre ein gutes Zuhause für Vogeleltern und ihre Jungen bieten. Jeder kann seinen Kasten immer wieder finden und sich an dem Naturerlebnis Jahr für Jahr aufs Neue erfreuen.
„Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen in Deutschland. Sie tragen langfristig zum Erhalt der Biologischen Vielfalt bei. Ganz nebenbei liefern sie schmackhaftes Obst, das zu gesundem Saft gemostet wird“, informiert die Heinz-Sielmann-Stiftung. Die Herbigshagener Streuobstwiesen sind vor 20 Jahren angelegt worden. Sie sind damit recht jung, ihre Bäume weisen noch keine Höhlungen und bieten zu wenig Brutmöglichkeiten. Durch das Einbringen von Nistkästen werden diese Lebensräume ökologisch aufgewertet, ebenso wird der Effekt der biologischen Schädlingsbekämpfung durch Vögel verstärkt. Alle heimischen Höhlenbrüter wie Kohlmeise, Blaumeise, Feldsperling oder Star profitieren davon.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GutHerbigshagen HeinzSielmannStiftung Nistkästen