98 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland haben an der Panther Challenge 2023 in Duderstadt teilgenommen. Ausrichter war die Bundespolizeiabteilung Duderstadt. Mit den Wettbewerben sollen junge Menschen Einblicke in die Ausbildung bei der Bundespolizei erhalten.
Die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren bezogen für drei Tage eine Zeltstadt in der Liegenschaft der Bundespolizeiabteilung Duderstadt. Nach dem Antreten am frühen Morgen und der Begrüßung durch den Ersten Polizeihauptkommissar Reiner Paschke tauschten die Challenger ihre private Kleidung gegen Uniformteile der Bundespolizei. Ziel der Panther Challenge sei es, den Teilnehmenden den Beruf der Bundespolizei, insbesondere der Bundesbereitschaftspolizei, so realitätsnah wie möglich nahezubringen, sowie den direkten Austausch mit Bundespolizistinnen und Bundespolizisten zu ermöglichen, erklärte Reiner Paschke.
In den folgenden Tagen standen schwierige Aufgaben auf dem Programm des wohl „härtesten Schülercamps Deutschlands“. In der Duderstädter Innenstadt wurden Hindernisse bezwungen, und auch ein Bootsrennen auf dem Wendebachstausee oder die simulierte Fußballfan-Begleitung gehörten zu den Herausforderungen, die unter Anleitung der erfahrenen Bundespolizist*innen bewältigt wurden. Zusätzlich durchliefen die Challenger Teile des schriftlichen und sportlichen Testes zur Ausbildung bei der Bundespolizei. Die drei besten Gruppen wurden bei der feierlichen Abschlussveranstaltung in der Bundespolizeiabteilung Duderstadt gekürt. Auch Eltern und Angehörige waren dazu eingeladen.
Weitere Infos zu den verschiedenen Ausbildungsbereichen bei der Bundespolizei gibt es auf der Website komm-zur-bundespolizei.de
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Bundespolizei Ausbildung