Gut Herbigshagen: Dachbegrünung auf der „Dachsburg“ mit Unterstützung der Sparkasse Duderstadt

650 kleine Sukkulenten wurden auf das Flachdach der „Dachsburg“, der Unterkunft für Schulklassen auf Gut Herbigshagen, gepflanzt. Für die umweltfreundliche Dachbegrünung gab es eine Förderung von 2.000 Euro aus Mitteln der Lotterie „Sparen+Gewinnen“ durch die Sparkasse Duderstadt. Marcus Rode, Leiter Abteilung Firmenkunden bei der Sparkasse Duderstadt, überreichte den Spendenscheck an Carolin Ruh, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung.

 

Mit der Hebebühne geht es zur Spendenübergabe auf das Gründach

 

Andreas Mund, bei der Stiftung zuständig für Garten- und Landschaftspflege, hat die Dachfläche vorbereitet und die robusten Pflänzchen, u.a. Hauswurz und Fetthenne, in die Mulden zwischen dem feuchtigkeitsspeicherndem Lavagranulat eingesetzt. Die neue Dachbegrünung bindet außerdem Schadstoffe, produziert Sauerstoff und wirkt durch ihre verbesserte Dämmwirkung temperaturausgleichend. „Im Winter verhindert sie den Wärmeverlust, im Sommer wird durch die langsame Verdunstung eine zu starke Erhöhung der Innentemperatur verhindert“, erklärte Andreas Mund. Zudem verlängere sich die Lebensdauer des Flachdaches, da dieses besser vor Witterungseinflüssen geschützt sei.

 

Auf 60 m² Dachfläche wurden 650 Sukkulenten gepflanzt

 

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung zur Realisierung dieses nachhaltigen Projektes beitragen können. Die Lotterie Sparen+Gewinnen verbindet seit über 60 Jahren regelmäßiges Sparen mit attraktiven Gewinnchancen und sozialem Engagement“, erläuterte Marcus Rode bei der symbolischen Scheckübergabe. Für eine Projektförderung können sich ausschließlich gemeinnützige Institutionen in Niedersachsen bewerben. „Die Heinz Sielmann Stiftung mit dem Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen ist ein Paradebeispiel für eine förderfähige Organisation, da sie vor Ort und landesweit Vorhaben im Bereich der Umweltbildung anbietet, initiiert und unterstützt“, lobte Marcus Rode das Engagement der Stiftung.

Die Pflanzen auf dem Dach der „Dachsburg“ dienen auch als Nektarlieferanten für Wildbienen und andere Insekten und erhöhen die biologische Vielfalt. „Gründächer sind somit eine Investition in die Zukunft. Dank der Förderung kann nun jährlich rund 2.000 Schülerinnen und Schülern der dort untergebrachten 25 Klassen veranschaulicht werden, wie durch eine Dachbegrünung Lebensraum für Insekten entsteht und ein Beitrag zur Verbesserung des Klimas geleistet werden kann“, erklärte Carolin Ruh. Es sei vorgesehen, auch noch eine Photovoltaik Anlage zur Stromerzeugung und Warmwasseraufbereitung auf den restlichen, etwas höher gelegenen Flächen des Daches zu installieren, um dem Ziel einer klimaneutralen Bewirtschaftung des Gebäudes näher zu kommen.

 

Viel Platz für Kinder bietet die „Dachsburg“, das Domizil auf Gut Herbigshagen

 

Die „Dachsburg“ steht während der Schulzeiten vor allem als Unterkunft für Schulklassen auf Klassenfahrt zur Verfügung. Während der Ferien werden die Räume auch an Touristen, insbesondere an Familien mit vielen Kindern, vermietet.

 

 

Info:
Mit Dr. Martina Koch hat die Heinz Sielmann Stiftung auch eine Expertin an Bord, die Unternehmen und Institutionen auf dem Weg zu einem naturnahen Außengelände berät. Mit einer umweltfreundlicheren Gestaltung können Firmen ihre Umweltbilanz verbessern, Kosten reduzieren sowie ihre interne und externe Wahrnehmung verbessern. Infos bei sielmann-stiftung.de.

 

(Titelbild: Peter Schmäring)

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt HeinzSielmannStiftung

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis
  • Música del Mundo, 10.03.2024

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken