Die Heinz Sielmann Stiftung bietet für Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren das Projekt „Hofkinder“ auf Gut Herbigshagen an. In einer festen Gruppe können die Kinder an insgesamt sechs Terminen typische Arbeiten auf dem Hof kennenlernen, die Tiere im Schaustall besuchen und das Gut mit angrenzendem Wald und Streuobstwiesen erkunden.
Gemeinsam erleben sie, wie sich die Natur im Lauf der Monate verändert. Jeder Termin hat einen thematischen Schwerpunkt, der in die jeweilige Jahreszeit passt. Im Frühjahr wird im Garten gesät und gepflanzt, um später im Jahr Obst und Gemüse zu ernten. Im Sommer wird Marmelade gekocht und zum Herbst Saft aus selbstgepflückten Äpfeln gepresst. Auch zum Basteln und Spielen bleibt genügend Zeit.
Das Angebot „Hofkinder“ findet zwischen April und Oktober statt, immer dienstags von 15 bis 17 Uhr. Teilnahmegebühr 90,00 Euro für alle Termine. Aus organisatorischen Gründen ist keine Buchung einzelner Termine möglich.
Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2025. Anmeldung und Information: Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, Tel. 05527 914-208, besucherservice@sielmann-stiftung.de.
Auch beim Zukunftstag am Donnerstag, 3. April 2025, können Kinder das Hofleben kennenlernen und in drei Berufsfelder hineinschnuppern, die auf dem Hof eine große Rolle spielen. Frei von vermeintlichen Frauen- oder Männerberufen lernen Kindern ab Klasse 5 berufliche Perspektiven kennen. Die Kinder erleben dabei den Berufsalltag der Mitarbeitenden in den Bereichen Garten- und Landschaftspflege, Landwirtschaft und Umweltpädagogik von der ganz praktischen Seite und packen selbst mit an.
Anmeldung erforderlich bis zum 17. März unter: https://www.gut-herbigshagen.de, Zukunftstag 2025.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GutHerbigshagen HeinzSielmannStiftung