Grußwort zu Weihnachten 2021 und zum Jahreswechsel von Bürgermeister Thorsten Feike

Mit einem Grußwort zu Weihnachten 2021 und zum Jahreswechsel richtet sich Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike an alle Bürgerinnen und Bürger:

Liebe Duderstädterinnen und Duderstädter,
liebe Eichsfelderinnen und Eichsfelder, liebe Freunde,

mit 2021 neigt sich für uns alle ein weiteres ungewöhnliches und ein wiederum herausforderndes Jahr dem Ende entgegen. Dennoch gab es auch in den vergangenen Monaten positive Ereignisse und Themen die uns gemeinsam bewegt haben, obwohl uns alle das Corona-Virus wieder deutlich einschränkte. Wenn ich über das vergangene Jahr nachdenke, ist mir der Wintereinbruch Anfang Februar übrigens noch sehr präsent in Erinnerung. Zur Bewältigung der gewaltigen Schneemassen war der Baubetriebshof der Stadt Duderstadt im ständigen Einsatz und versuchte händeringend die Hauptverkehrswege befahrbar zu halten. Dabei wurden die Kolleg*innen tatkräftig von Bürger*innen, lokalen Landwirten sowie von ortsansässigen Firmen unterstützt. Für diesen Zusammenhalt und Einsatz möchte ich an dieser Stelle erneut meinen Dank aussprechen.

Auf vielfältige Art und Weise sind wir in diesem Jahr enger zusammengerückt, obwohl wir uns physisch voneinander distanzieren mussten. Einige Herausforderungen haben wir jedoch auch gemeinsam gemeistert: Ich freue mich beispielsweise rückblickend immer noch sehr, dass die Stadt Duderstadt in Kooperation mit dem Landkreis Göttingen und dank der Unterstützung von Prof. Hans Georg Näder und dem Duderstadt-2030-Team sowie vielen weiteren ehrenamtlichen Helfer*innen bereits im März ein mobiles Impfzentrum im „Ballhaus zum fidelen Anreischken“ einrichten und eröffnen konnte. So konnten wir unseren Bürger*innen recht unkompliziert und zeitnah ein Impfangebot vor Ort machen – denn schließlich sind wir
gemeinsam auch nur geimpft stärker!

Einen Monat später – also im April – folgte die Einrichtung verschiedener Testzentren, unter anderem auf der
Duderstädter Talwiese, betrieben von dem Malteser Hilfsdienst, oder das Drive-In-Testzentrum der DLRG Eichsfeld auf dem Gerblingeröder Großraumparkplatz. Mitte Juli kam es dann in Teilen Deutschlands zu extremen Unwettern, die zu viel Leid geführt haben. Innerhalb kürzester Zeit herrschte in der ganzen Bundesrepublik große Solidarität mit den Betroffenen; und auch die Duderstädter*innen wollten helfen. Kurzerhand rief die Stadtverwaltung mit dem Deutschen Roten Kreuz, den Maltesern sowie der Caritas Südniedersachsen das Spenden- und Hilfsbündnis „Gemeinsam sind wir stark – Duderstadt hilft dem Ahrtal“ ins Leben. Im Laufe der Zeit unterstützten viele weitere Partner, regionale Organisationen sowie Unternehmen das Bündnis mit
eigenen Initiativen und Aktionen, so dass bis heute über 30.000 Euro an Spendengeldern gesammelt werden konnten.

Weitere Highlights waren für mich sicherlich auch das Richtfest zum Neubau des Westeröder Feuerwehrhauses, der Spatenstich zur Umgestaltung des „Windmühlenplatz“ in Breitenberg, die Erschließung des Baugebiets „Rotes Feld“ in Tiftlingerode, der Start des freien „Duderstadt_WLAN“ in unserer Kernstadt und natürlich der 60. Geburtstag unseres Ehrenbürgers sowie Ehrenringträgers Prof. Hans Georg Näder mit dem großem Festakt der Stadt Duderstadt im Historischen Rathaus sowie anschließender Einweihung des umgestalteten Schützenplatzareals mit Schützenteich und dem Gastronomiebetrieb „Rinderstall“.

An dieser Stelle möchte ich allen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern sowie den ehemaligen sowie neu gewählten Mandatsträger*innen danken, die sich stets sowie trotz der coronabedingten Einschränkungen für unser kommunales Zusammenleben engagiert haben. Ich hoffe, dass auch Sie in Ihrem ganz persönlichen Jahresrückblick das eine oder andere schöne Erlebnis mit dem scheidenden Jahr 2021 verbinden und allein durch das Erinnern dieser besonderen Momente positiv ins neue Jahr starten können.

Zu Guter Letzt wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das kommende Jahr 2022. Bitte bleiben Sie gesund.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Ihr gez.
Thorsten Feike

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Bürgermeister #Weihnachtsgruß #ThorstenFeike

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: