Umweltschutz, Bewegung und Gesundheit stehen zurzeit im Mittelpunkt der Grünen Wochen am Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen in Duderstadt. In diesem Rahmen machten sich die Kinder der Kitagruppe „Eulennest“ auf den Weg, um als „Müll-Detektive“ den Wall von Unrat zu befreien. Bürgermeister Thorsten Feike lobte das Engagement der Kinder und unterstützte sie bei der Müllsammelaktion.
Mit Gummihandschuhen und Müllzangen ausgerüstet wanderten die „Müll-Detektive“ um den Wall. Dabei stellten sie fest, dass sich vor allem die kleinen Müllteile wie Zigarettenstummel schlecht mit der Zange greifen ließen. Rund um die Sitzbänke lagen besonders viele Kippen, die dann mit der Hand aufgelesen werden mussten. „Wir sammeln Müll, damit das Wasser nicht verschmutzt wird und die Tiere das nicht fressen“, erklärten Luisa und Samira aus der Kitagruppe. Erzieherin Kristin Naumann erläuterte, dass schon seit 2023 die Kinder immer wieder über verschiedene Aktionen für ihre Umwelt sensibilisiert wurden, u.a. wurde auch die Biogasanlage in Duderstadt besucht.
Thorsten Feike bestätigte, dass seit der jährlich in Duderstadt durchgeführten öffentlichen Müllsammelaktionen der Müll in der Natur schon weniger geworden sei als noch vor einigen Jahren. Somit könnten solche Aktionen auch langfristig das Bewusstsein der Menschen verändern. Allerdings liege vor allem an bestimmten „Hotspots“ wie im LNS-Park immer noch viel Müll herum.
An den Grünen Wochen beteiligen sich alle Einrichtungen am Inklusiven Campus in Duderstadt, neben der Kita für Alle auch das Familienzentrum und die Beratungsdienste. Weitere Mitmach-Aktionen zu Umwelt-, Bewegungs- und Gesundheitsthemen umfassen ein Upcycling von gebrauchten Dingen im Reparatur-Café, Klangentspannung, Sport und Tanzangebote, ein Vortrag und ein Kochabend. Termine und weitere Infos bei www.caritas-suedniedersachsen.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CaritasSüdniedersachsen GrüneWochen