Am Tag vor Heiligabend rollen sie wieder durch das Eichsfeld: Trecker und andere Landwirtschaftsfahrzeuge brechen am Samstag, 23. Dezember 2023, an der Seulinger Warte auf zur Lichterfahrt. Vor allem junge Männer und Frauen aus der Landwirtschaft sammeln im dritten Jahr in Folge Spenden, dieses Mal für KIMBU (Hausliche Kinderkrankenpflege Göttingen gGmbH).
Nachdem der Organisator Maximilian Jung, Sohn des Wirtspaares Stephan und Nicole Jung von der Seulinger Warte, 2021 zum ersten Mal zur Lichterfahrt als große weihnachtliche Benefiz-Aktion aufrief, beteiligten sich spontan zahlreiche junge Landwirte, um mit festlich leuchtenden Treckern durch das Eichsfeld zu fahren. Manche kamen direkt von der Arbeit und schmückten kurz vor der Abfahrt ihre Fahrzeuge mit Lichterketten und Tannengrün, um bei der Spendenaktion zugunsten des Elternhauses für das krebskranke Kind mitzumachen. 2022 waren schon über 30 Trecker dabei, gesammelt wurde für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Göttingen. 2023 soll für den Pflegedienst KIMBU, der schwerstkranke Kinder zu Hause versorgt, gespendet werden.
„Um die Fahrt besser organisieren zu können, haben wir dazu extra eine Website erstellt, wo sich die Teilnehmer auch online anmelden können“, sagt Maximilian Jung. Begleitet wird der festlich geschmückte Trecker-Umzug von ein paar Pkw, wo Freiwillige mit den Spendendosen mitfahren. In jedem Dorf, durch das die Lichterfahrt führt, werden dann Geldspenden am Straßenrand unter den Schaulustigen gesammelt. „Wir könnten dringend noch ein paar Leute gebrauchen, die unser Sammel-Team verstärken und mitfahren möchten“, erklärt der Organisator. Wer am 23. Dezember Zeit hat, kann sich ebenfalls auf der Website als Sammler anmelden und erfährt dann alles weitere zum Ablauf.
Start ist um 16 Uhr auf der Seulinger Warte. Von dort aus geht es im Konvoi über Seulingen, Esplingerode, Desingerode, Werxhausen, Nesselröden, Immingerode und Tiftlingerode nach Duderstadt.
Bei der Lichterfahrt 2023 ist nämlich ein ganz besonderes Highlight geplant: Die Tour führt zum ersten Mal auch über den Duderstädter Weihnachtstreff – zumindest für eine kleine Abordnung der Fahrzeuge, da der Platz dort ziemlich begrenzt sein wird. Am Rathaus reihen sich dann alle wieder in den Konvoi ein, und es geht weiter über Fuhrbach, Brochthausen, Hilkerode, Rhumspringe, Lütgenhausen, Rüdershausen, Gieboldehausen und Wollbrandshausen zurück nach Seeburg.
Zeitplan und Anmeldungen:
Der voraussichtliche Zeitplan sowie die Online-Anmeldung für Mitfahrwillige und Freiwillige zum Spendensammeln gibt es bei lichterfahrt-seulingen.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt SeulingerLichterfahrt