„Große Gefühle auf kleinen Bildern“ – so der Titel des Kunstprojektes im Jufi-Mehrgenerationenhaus der Stadt Duderstadt. Die Umsetzung des Projektes für Kinder und Senioren wurde möglich durch die Kooperation mit Christiane und Lüder Mosler (werkstatt.mosler) und der Gottschalk Stiftung, gegründet 2019 durch die Duderstädter Musikerin Sabine Gottschalk.
Zur öffentlichen Vorstellung der Bilder erklärte Christiane Mosler die Hintergründe des Malprojektes: In Zeiten, wo Ängste u.a. durch Krieg und Corona entstehen, sollten die Teilnehmerinnen zunächste ihre negativen Gefühle künstlerisch ausdrücken und dabei den Prozess des Malens als Chance nutzen, diese Gefühle zu analysieren. Im zweiten Bild sollte dann eine Transformation stattfinden. Die positiven Aspekte sollten stärker in den Fokus gerückt und die negativen Gefühle losgelassen werden. Am Malworkshop haben Seniorinnen der Gruppe Flores de Colores vom Café Grenzenlos teilgenommen sowie Kinder, Jugendliche und Eltern. Die jüngste Teilnehmerin war acht Jahre alt, die älteste 81.
Sabine Gottschalk, Musikerin und Musiklehrerin, hat 2019 die Gottschalk Stiftung gegründet mit dem Ziel, Wege zu erforschen wie „Menschen glücklich und gesund alt werden“ können. Die Gottschalk Stiftung fördert in diesem Sinne u.a. altersübergreifende Kunst- und Kulturprojekte in der Region. Diesen Einsatz lobte auch Bürgermeister Thorsten Feike, der zur öffentlichen Präsentation der „Großen Gefühle auf kleinen Bildern“ gekommen war. Weitere Kooperationsprojekte der Gottschalk Stiftung mit dem Jufi-Mehrgenerationenhaus der Stadt Duderstadt sind geplant.
Im Rahmen der Veranstaltung hat der Göttinger Autor und Lyriker Manfred Pilz drei seiner Gedichte vorgetragen.
„Du“ (von Manfred Pilz)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt JufiMehrgenerationenhaus GottschalkStiftung WerkstattMosler Kunstprojekt