GreenScreen-Festival: Schüler-AG der KGS Gieboldehausen auf Platz 1 mit “Die Biber sind zurück”!

Richtig stolz können sechs Schülerinnen und Schüler der KGS Gieboldehausen sein. Im Rahmen des Projektes “Jugend filmt biologische Vielfalt!” haben sie ihren eigenen Naturfilm gedreht: “Die Biber sind zurück” – ein Video über Artenvielfalt an der Rhume – hat nun den ersten Platz beim internationalen Naturfilmfestival GreenScreen, Kategorie Jugendfilmpreis, belegt.

“Die Nachricht über die Nominierung beim Filmfestival erreichte die Schule Ende der Ferien”, erzählt Melanie Sommer, die gemeinsam mit Katrin Handel und Theresa Hirschberg das Projekt als Lehrerin begleitete. Die Nominierung war schon aufregend und freute alle Beteiligten umso mehr, da die Dreharbeiten 2020 unter Coronabedingungen gelaufen sind und die Ergebnisse nicht in dem Rahmen öffentlich präsentiert werden konnten, wie sich die Schülergruppe – damals im 8. Jahrgang – gewünscht hätte. Professionelle Unterstützung beim Dreh gab es von der Göttinger Aktionsgruppe GreenCut. Herbert Dohlen vom GreenCut-Team begleitete die Gieboldehäuser nach Eckernförde.

Beim GreenScreen-Festival werden alljährlich die besten Naturfilme des Jahres in 16 Kategorien ausgezeichnet. Als dann die Giebolderhäuser Schülergruppe die Bühne betrat, war die Freude riesig. “Die Biber sind zurück” gewann den ersten Platz beim Jugendfilmpreis. Die Laudatio während der Preisverleihung und die Statements der Jugendlichen sprechen für sich:

 

 

Am Filmdreh beteiligt waren Natalie Hucke, Julye Schmitt, Hermine Schlömp, Luis Maschkin, Jakob Keseling und Aaron Mattern. Die spannenden Hintergründe zum Schulprojekt und zum Geduldsspiel beim Videodreh gibt es HIER.

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #KGSGieboldehausen #DieBiberSindZurück #GreenScreenFilmfestival

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: