Graffiti-Gruppe wieder aktiv: Buntes Trafohäuschen weist auf den Inklusiven Campus hin

Das Trafohäuschen am Neutor in Duderstadt leuchtet neuerdings in bunten Farben und weist auch gleich darauf hin, was dahinter liegt: Der Inklusive Campus. Die Graffiti-Gruppe, die aus einer Initiative von Duderstadt 2030 entstanden ist, hat das Thema Inklusion aufgegriffen und mit Zustimmung der EEW die Wände des Trafohäuschens neu gestaltet.

Die Aktion ist ein Ferienangebot von Duderstadt 2030. Jugendliche können sich hier ganz legal im Sprühen von Graffitis üben und geben künstlerisch zugleich einen Bezug zu der Umgebung, in der sich die angesprühten Flächen befinden. “Unterstützung bekamen wir schon oft von der EEW, die uns immer wieder ihre Trafohäuschen zur Verfügung gestellt hat”, sagt Projektleiterin Susanne Bednorz. Auch Christine Boes, Kunstlehrerin am Eichfeld Gymnasium, hat die Aktion wieder mit unterstützt.

Isabel Lubojanski vom Campus-Leitungsteam zeigt sich ebenfalls begeistert, dass nun auch die bunten Buchstaben am Trafohäuschen einladend auf den Campus hinweisen. Dafür gab es für die Jugendlichen belegte Brötchen und Eiscreme während der Aktion. Zwar sind Ferien, aber die Graffiti-Sprüherinnen standen trotzdem um 6 Uhr parat, um vor der größten Sommerhitze fertig zu werden.

 

Auch die Seite am Campus-Spielplatz wurde besprüht

 

Die Graffiti-Gruppe wurde nach der Jugendzukunftskonferenz 2015 gegründet, welche die Stadtentwicklungsgesellschaft Duderstadt 2030 (damals noch Duderstadt 2020) initiiert hatte. Die Jugendlichen wünschten sich damals legale Möglichkeiten für Graffiti, und über das Projekt „Duderstadt wird bunt“ bildete sich die Gruppe, die – mit zum Teil wechselnden Mitgliedern – bis heute aktiv ist.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Graffiti Duderstadt2030 InklusiverCampus

 

Print Friendly, PDF & Email







Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: