„Rupert undercover 2“ landete kurz nach dem Erscheinen 2021 auf Platz eins der Bestsellerlisten. Der Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf, der mit Vorliebe in Ostfriesland morden lässt, war zu Gast im Duderstädter Rathaus, wo der Göttinger Literaturherbst 2021 Station machte. Begleitet wurde der Literat von seiner Frau Bettina Göschl, die den musikalischen Part der Krimi-Lesung übernahm.
Der „Ostfriesenblues“ leitete die ausverkaufte Veranstaltung ein. Bevor dann der zweite Rupert-Band vorgestellt wurde, gab Klaus-Peter Wolf ein paar Einblicke in das Autorenleben in der Corona-Pandemie: keine Lesungen, keine Veranstaltungen, kein Publikum. Umso mehr genossen Autor und Musikerin, jetzt wieder auf der Bühne zu stehen und Menschen live zu unterhalten. Das gelang dann auch mit einer großen Portion Humor und der Vorstellung der Hauptfigur: Hauptkommissar Rupert. Der spielte in der Ostfriesenkrimiserie um Kommissarin Ann Kathrin Klaasen eher die „Buffo-Figur“, so Klaus-Peter Wolf, also den Lückenfüller, wenn der Handlungsstrang zum Aufatmen kurz eine lustige Wendung einnehmen sollte. Dass die Figur dann doch mehr hergab, merkte ihr Erschaffer bei kleineren Erzählungen, die er mit Rupert als Hauptperson schrieb. Der erste Undercover-Band „Ostfriesische Mission“ (2020) war Ruperts Durchbruch. Die Begeisterung des Publikums hob den verpeilten Kommissar gleich auf die Bestsellerlisten, und nun erschien der zweite Band „Ostfriesische Jagd“.
Zum Inhalt: Die Kriminaldirektorin Liane Brennecke ist selbst ein Opfer von Gewalt geworden. Nun will sie sich für ihr Martyrium rächen und benutzt Hauptkommissar Rupert, der sich als Drogenboss Frederico Müller Gonzáles ausgeben soll, als Köder. Dass die Wahl für diesen Auftrag auf Rupert fiel, lag nicht etwa an seiner Kompetenz – die hatte er nicht – sondern an seinem Gesicht. Er sah dem echten Drogenboss, der schon geschnappt worden war, zum Verwechseln ähnlich.
Das Publikum dankte für den spaßigen und spannenden Abend mit kräftigem Applaus. Die Bücher von Klaus-Peter Wolf waren gleich vor Ort am Büchertisch der Duderstädter Buchhandlung Gebr. Seseke zu erwerben. Gefördert wurde die Veranstaltung außerdem von der Sparkassenstiftung Untereichsfeld.
Das weitere Programm des Göttinger Literaturherbstes 2021 HIER.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GöttingerLiteraturherbst Autorenlesung Ostfriesenkrimi