Das Bistum Hildesheim feiert 2022 das Godehardjahr zum 1000-jährigen Jubiläum der Priesterweihe des Heiligen Godehard. Auch in Duderstadt plant der Caritasverband Südniedersachsen gemeinsam mit der Vinzenz-von-Paul-Schule, der Lebenshilfe Eichsfeld und der Stadt Duderstadt ein großes Programm zum Godehardtag am Samstag, 9. Juli 2022 von 10 bis 16 Uhr. Das Motto lautet „Inklusion erlebbar“.
Die Aspekte eines inklusiven gesellschaftlichen Lebens sollen auf vielfältige Weise thematisiert werden. Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit sind für auch für das Bistum, die Caritas und alle Projektpartner wichtige Ziele. Als Teilnehmer wird daher der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ in Duderstadt erwartet.
Um die (Mitmach-)Veranstaltungen in Duderstadt mit Podiumsdiskussionen, Musik, Theater, Film, Lesungen und Workshops zu koordinieren, wurde die Projektmanagerin Katrin Oldenburg, zuvor Kulturreferentin im Kulturkloster Duderstadt, mit ins Boot geholt.
Mittelpunkt des Godehardtags in Duderstadt wird der Inklusive Campus an der Neutorstraße sein. Mit einbezogen sind auch die Vinzenz-von-Paul-Schule und die Aula der St.-Ursula-Schule. Und in die Abläufe sind Ehrenamtliche aus verschiedenen Duderstädter Einrichtungen involviert, die Lebenshilfe als Mit-Organisator, aber auch Feuerwehren, das DRK und die Stadtverwaltung beteiligen sich.
Bühnenprogramm und Mitmachaktionen
Auch das Bühnenprogramm verspricht Vielfalt, u.a. wird das Boat People Projekt ein Theaterstück aufführen, verschiedene Musikgruppen und Solisten werden erwartet und es soll Mitmachaktionen geben. „Mit Blick auf die Pandemieentwicklung können wir demnächst auch Genaueres zum Programm sagen“, erklärt Katrin Oldenburg.
Das Thema Inklusion sei in Duderstadt tief verankert, durch Institutionen wie die Lebenshilfe, die Caritas, die Nähe zu den Harz-Weser Werken und dem Standort Ottobock, betont Bürgermeister Thorsten Feike. Daher befinde sich Duderstadt längst auf dem Weg zu Modellkommune, was sich auch in neuen Projekten wie dem Inklusiven Campus der Caritas, dem Anbau am Eichsfeld-Gymnasium mit Integration der Pestalozzi-Förderschule und der weitgehend barrierefreien Innenstadt zeige.
Zusätzlich zum Godehardtag am 9. Juli sind drei Themenabende geplant, „mit hochkarätigen Referenten“, betont Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher des Caritasverbands Südniedersachsen. Bei der Themenauswahl waren auch die Lebenshilfe Eichsfeld, vertreten durch den Vorsitzenden Martin Vollmer, und die Vinzenz-von-Paul-Schule, vertreten durch die Schulleiterin Sr. Dr. M. Dorothea Rumpf, involviert. „Es geht um Teilhabe für alle und um Bildung“, fasst die Vinzentinerin die Schwerpunkte der Themenabende zusammen:
– Am Mittwoch, 27. April 2022, heißt es um 19 Uhr im Bürgersaal des historischen Rathauses: „Arbeitsmarkt in der Modellkommune Duderstadt„.
– Am Donnerstag, 19. Mai 2022, geht es um 19 Uhr im Forum des Schulzentrums Auf der Klappe um das Thema „Gelingendes Schulsystem in der Modellkommune Duderstadt„.
– Am Donnerstag, 25. Juni 2022, heißt es ebenfalls ab 19 Uhr (Ort wird noch bekanntgegeben) „Inklusion und Mut für die Modellkommune Duderstadt„.
Alle drei Themenabende sind live geplant, aber zum Teil auch digital mitzuerleben.
Martin Vollmer begrüßte die Beteiligung der Lebenshilfe am Godehardtag in Duderstadt. Bisher fand – außer in der Pandemie – alle zwei Jahre das Bürgerfest der Lebenshilfe als Event in der Duderstädter Innenstadt statt. „Das wird aber für einen kleinen Verein mit hauptsächlich ehrenamtlichen Mitarbeitern immer schwieriger zu organisieren“, nennt er die Probleme, diese Großveranstaltung fortzuführen. Daher sei ein Netzwerk zur Inklusion besonders wichtig. „Es ist normal, verschieden zu sein“, nannte Martin Vollmer das Motto der Lebenshilfe und betonte den Wert der Sichtbarkeit, der auch Normalität schaffe. Das könne durch solche gemeinsamen Aktionen mit vielen Akteuren erreicht werden.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CaritasSüdniedersachsen LebenshilfeEichsfeld VinzenzvonPaulSchule BistumHildesheim Godehardjahr Godehardtag InklusiverCampus
Weitere Infos zum Godehardjahr HIER