In der St.-Marien-Kirche in Wollershausen wurden zwei neue bronzene Glocken eingeweiht, was vor allem dem Engagement der seit einigen Jahren ehrenamtlich aktiven „Glockengruppe“ unter der Leitung von Erich Schakowske zu verdanken ist. Die kleinere der beiden Glocken wurde von der politischen Gemeinde Wollershausen gestiftet.Rund 120 Menschen haben die Einweihung mit einem Gottesdienst gefeiert. „Über viele Jahre musste mit langem Atem und Geduld das Geld dafür zusammengebracht werden“, lobte Pastor Johann-Hinrich Witzel in seiner Predigt die Initiative der Ehrenamtlichen.
Ehrengäste waren die Superintendentin des Kirchenkreises Harzer Land Ulrike Schimmelpfeng, Pastor Jens Arne Edelmann, der sich in seiner 20-jährigen Amtszeit um das Glockenprojekt verdient gemacht hat, sowie Bürgermeister Holger Bode, der den Dank an die Gemeinde für das Stiften der kleinen Glocke entgegennahm. Musikalisch wurde der Gottesdienst festlich gestaltet durch den Gieboldehäuser Posaunenchor unter der Leitung von Elisabeth Hille sowie durch Michelle Rose an der Orgel und mit Solo-Gesang.
Eine Ausstellung mit Bildern und Texten zur Entstehung des Projektes, vom Glockenguss sowie dem Einbau der Glocken in den Turm war während des anschließenden Empfanges zu besichtigen. Auch der Glockenturm mit den neuen Glocken stand des Besuchern offen.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Wollershausen Glockenweihe