Mit vier Musik-Ensembles und bei festlicher Stimmung in der voll besetzten Duderstädter Basilika St. Cyriakus hat der Inklusive Campus der Caritas Südniedersachsen das alljährliche Nikolaus-Konzert veranstaltet. Mitsingen war erwünscht, und diesem Wunsch wurde begeistert nachgekommen.
Zahlreiche Familien mit Kindern nahmen teil, Seniorinnen und Senioren, und für Rollstühle bliebt auch noch Platz im Mittelgang. Der MitMachChor der Caritas, die „Voices of Campus“, das Posaunenquartett des Eichsfeld Gymnasiums Duderstadt und die Schulband der Heinz-Sielmann-Realschule Duderstadt haben internationale Weihnachtslieder präsentiert, vom instrumentalen „Maria durch ein Dornwald ging“ über Rolf Zuckowskis „In der Weihnachtsbäckerei“ bis zu „Jingle Bells“ und „Feliz Navidad“. Der Höhepunkt war für viele Kinder sicherlich der Besuch des Nikolauses, der auch ein paar kleine Überraschungen dabei hatte.


Propst Thomas Berkefeld nahm zwischen den musikalischen Beiträgen das Thema „Türen öffnen im Advent“ auf und zündete mit Schülerin Chiara das Friedenslicht des Inklusiven Campus an, dessen Schein auch Frieden in die Herzen bringen solle.
Vor der Basilika gab es noch Zeit zum gemütlichen Miteinander. Der Nähtreff des Inklusiven Campus hat selbst hergestellte Textilien angeboten. Die Kinder konnten Stockbrot an den Feuerschalen backen, dazu gab es für alle Gäste Bratwürstchen, Glühwein und heißen Punsch. Die Erlöse kommen den Projekten der Caritas zugute. Auch die Kerzen der Bürgerstiftung Duderstadt zugunsten zahlreicher Kinderprojekte in der Region wurden verkauft. Mit seinem Projekt „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“ war außerdem das Bonifatiuswerk mit dabei.

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CaritasSüdniedersachsen Nikolauskonzert











