Girls`Day / Boys´Day 2024: Tomke geht als Reporterin für Clanys Eichsfeld-Blog zum Global Player Ottobock

Zum Girls´ Day / Boys´Day waren am 25. April 2024 bundesweit mehr als 135.000 Schülerinnen und Schüler zu einem Schnuppertag in Firmen, Betrieben, Agenturen, Institutionen oder sozialen Einrichtungen unterwegs. Bei Clanys Eichsfeld-Blog hat sich Tomke Rittstieg, Achtklässlerin am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt (EGD), angemeldet, um eine Vorstellung vom Beruf der Journalistin zu bekommen.

Gemeinsam besuchten wir Ottobock, also den Global Player mit Hauptsitz in Duderstadt, wo ebenfalls über 50 Schülerinnen und Schüler zum Girls´Day / Boys´Day 2024 Einblicke in die breite berufliche Angebotspalette eines weltweit arbeitenden Orthopädietechnik-Unternehmens gewinnen konnten. Tomke veröffentlicht hier die Ergebnisse ihres Einsatzes als Reporterin und Gastautorin bei Clanys Eichsfeld-Blog:

Am 25. April 2024 fand der Zukunftstag statt, der Schülerinnen und Schülern einen Einblick in einen Beruf ermöglicht. Auch Ottobock bot ein vielseitiges Programm für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren an.
Bei Ottobock angekommen, wurden die ca. 50 Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt, in denen sie anschließend die verschiedenen Bereiche erkunden konnten. Zur Auswahl standen ihnen dabei beispielsweise die Entwicklungswerkstatt, der IT-Bereich oder die Orthopädietechnik.

In der Entwicklungswerkstatt konnte das eigene Gesicht gescannt und anschließend mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden. Da der Vorgang des Druckens allerdings 13 Stunden benötigte, bekamen die Jugendlichen als Andenken zunächst einen Schlüsselanhänger geschenkt. Ihr eigenes gedrucktes Gesicht werden sie in den nächsten Tagen dann per Post erhalten.

 

Gesichter aus dem 3-D-Drucker (Foto: Tomke Rittstieg)

 

Der IT-Bereich bot die Möglichkeit, spielerisch programmieren zu lernen. Bei der Orthopädietechnik gab es gleich mehrere Aktionen. Es konnte eine Gipsfigur des eigenen Fingers hergestellt werden sowie ausprobiert werden, wie es sich anfühlt, mit einer Prothese zu laufen. »Es fühlt sich an, als wären die Beine sehr viel schwerer, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man sehr gut gehen.», beschrieb eine Schülerin, die gerade diesen Bereich besuchte. Außerdem gab es eine Myohand, die die Jugendlichen selbst steuern durften.

 

Wie fühlt es sich an, auf Prothesen zu laufen? (Foto: Tomke Rittstieg)

 

Das Steuern der Myohand wird ausprobiert (Foto: Tomke Rittstieg)

 

In der gewerblichen Ausbildungswerkstatt wurde ein Vier-Gewinnt-Spiel selbst gebaut. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler das schon vorgefertigte Metall weiter bearbeiten und noch Schrauben einfügen. Anschließend wurden die Namen der Jugendlichen in das Vier-Gewinnt-Spiel eingraviert.

In der technischen Ausbildungswerkstatt wurde Lego Education gebaut. Hierbei handelt es sich um kleine Fahrzeuge aus Lego, die sich mithilfe eines Computerprogramms steuern lassen. Außerdem wurden Aktionen im technischen Produktdesign sowie ein Programm im Bereich Werkzeugbau angeboten, wo Flaschenöffner mit eigener Namensgravur hergestellt werden konnten.

 

Die Programmierer im  IT-Bereich arbeiten eng zusammen mit den Werkstätten (Foto: Tomke Rittstieg)

 

«Es macht sehr viel Spaß » sagte eine weitere Schülerin über den Zukunftstag bei Ottobock. Hast du jetzt auch Interesse, einen solchen abwechslungsreichen Tag bei Ottobock zu erleben? Der nächste Zukunftstag findet am 24. April 2025 statt.

Gastautorin: Tomke Rittstieg

 

Tomke schaut sich die Ausbildungswerkstätten bei Ottobock an

 

Girls´ Day / Boys´Day 2024

Obwohl heute zunehmend Frauen in den Journalismus gehen, werden deutsche Medien immer noch stark von Männern dominiert. Bei Regionalzeitungen liegt der Frauenanteil in Führungspositionen lediglich bei 10 Prozent, bei Onlinemedien immerhin schon bei 30 Prozent und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk bei knapp 40 Prozent (Statista 2019). Dabei liegt der Frauenanteil in der deutschen Bevölkerung bei 43 Millionen, also um rund eine Million höher als der Männeranteil.
Seit 2001 sollen Mädchen beim Girls´Day Berufe oder Studienfächer kennenlernen, wo der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Den Boys´Day gibt es seit 2011. Hier sollen Jungen Einblicke in die eher von Frauen besetzten Berufszweige Gesundheit/Pflege, Soziales, Erziehung und Bildung erhalten. Der Girls´ Day / Boys´Day wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GirlsDayBoysDay

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken