Geschichten über Göttingen und Umgebung – Preisverleihung 2021 der Alexander Stiftung

Die Alexander Stiftung hat den Alexanderpreis 2021 für journalistische Arbeiten über Göttingen und Umgebung zu Themen der Heimat- und Geschichtsforschung verliehen. Immerhin: Auch eine Geschichte aus Clanys Eichsfeld-Blog war mit unter den Nominierten. Wir gratulieren den Preisträgern.

Wegen der Pandemie wurde die Preisverleihung von Februar auf August verschoben und fand erstmalig im Garten der Weinkellerei Bremer in Göttingen statt. Eine nie dagewesene Fülle an Texten sei eingereicht worden, welche die ganze Bandbreite des Journalismus darstelle, betonte Jens Wortmann, Vorsitzender des Kuratoriums und Jurymitglied. Von allen Einsendungen, die zwischen Herbst 2019 und Herbst 2020 veröffentlicht sein mussten, wurden zehn Arbeiten für die Preisverleihung nominiert, darunter auch “Auf den Spuren der Megedebergwarte“, erschienen im Mai 2020 bei Clanys Eichsfeld-Blog.
Weitere Jurymitglieder sind: Sybille Bertram (Radio ffn), Jürgen Beyer (Rechtsanwalt Göttingen), Detlef Johannson (ehemaliger Pressesprecher der Stadt Göttingen), Wolfgang Just, Elena Schrader (Chefredakteurin des Faktor-Magazins Göttingen) und Claudia Weitemeyer (Pressesprecherin Stadtwerke Göttingen).

Zu den Gewinnern gehören:
– Christoph Mitschke (1. Platz) mit Beiträgen auf dem Blog “Mein Göttingen” des Göttinger Tourismus und Marketing e.V.
Den Preis nahm in Vertretung Angelika Daamen, Geschäftsführerin “Mein Göttingen”, entgegen. Die Laudatio hielt Claudia Weitemeyer;
– Michael Schäfer (2. Platz) mit der Serie “Musikgeschichte(n) aus Göttingen” auf dem Blog des Kulturbüros Göttingen von Jens Wortmann, der ebenfalls die Laudatio hielt;
– Den 3. Platz teilen sich Heidi Niemann mit “Heinrich Heine – der Student, der das Studium und die Stadt Göttingen hasste”, erschienen im Göttinger Tageblatt, in der HNA und im Harzkurier (Laudatio von Detlef Johannson) und Stefanie Arndt mit ihrer Recherche zum Leinekanal in Göttingen “Wer hat den Kanal gebaut?” (Laudatio Wolfgang Just) , erschienen in der Göttinger Sonntagszeitung Extra Tip.

Die Gewinnertexte sowie die jeweils dazugehörige Laudatio sind in der Übersicht der Alexander Stiftung nachzulesen: https://alexanderstiftung.de/index.php/uebersicht

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #AlexanderpreisGöttingen

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: