Geschafft: Nach den Ortschaften ist auch die Duderstädter Kernstadt wieder mit Erdgas versorgt

Es gibt wieder Gas in Duderstadt. “Seit ca. 17:15 Uhr ist die gesamte Kernstadt Duderstadt wieder mit Erdgas versorgt. Monteure und Feuerwehr nehmen innerhalb der nächsten Stunde die noch gesperrten Hausanschlüsse wieder in Betrieb”, so das aktuelle Update.

Dank des unermüdlichen Wochenendeinsatzes der Feuerwehren und Mitarbeiter der Harz Energie konnte der Schaden nun weitgehend behoben werden. Seit der Beschädigung der Erdgastransportleitung bei Bauarbeiten in der Göttinger Straße in Duderstadt waren mehr als 4000 Haushalte ohne Gasversorgung. Für manche war es eine kalte Nacht mit Außentemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.

Bis zum späten Freitagabend, 29. Oktober 2021, waren die Helfer zu fachlichen Kontrollen der Hausdruckregler in den betroffenen Haushalten in Duderstadt und den Ortschaften unterwegs. Erst nach diesen Kontrollen konnte die Harz Energie das Erdgasnetz wieder schrittweise in Betrieb nehmen. Das gelang bis 22.30 Uhr zumindest in den Ortschaften: Ecklingerode (19 Uhr), Brehme (19.45 Uhr), Nesselröden (20.15 Uhr), Werxhausen (20.45 Uhr), Esplingerode (21 Uhr), Desingerode (21 Uhr), Westerode (21.50 Uhr), Tiftlingerode (22.20 Uhr), Immingerode (22.20 Uhr) und Gerblingerode (22.30 Uhr).

Für manche Duderstädter wurde es eine kalte Nacht. Vorsorglich haben die Ehrenamtlichen des DRK Kreisverbands Duderstadt in der Sporthalle Auf der Klappe eine Notunterkunft eingerichtet und für warme Getränke gesorgt.

Ab 8.30 Uhr am Samstagmorgen ging es weiter mit den Kontrollen der Hausdruckregler. Auch hier half das DRK mit Lunchpaketen für die Helfer aus. Gegen 14 Uhr waren die Haushalte in der nördlichen Kernstadt wieder am Gasnetz angeschlossen, bekamen warmes Wasser und konnten die Heizung aufdrehen. In Etappen ging es dann weiter, bis schließlich auch das Industriegebiet wieder versorgt war.

Der Dank – auch in den Social-Media-Kanälen – gilt den Helfern, die ihr Wochenende geopfert haben, um die Gasversorgung wieder in Gang zu bekommen.

(Titelbild: Peter Schmäring)

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Gasnetz

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: