Die nächste GenussBus-Tour des HVE Eichsfeld Touristik e.V. führt am Donnerstag, 15. Mai 2025, in die „Sixtina des Nordens“ und zum „Rotbart“, Kaiser Friedrich I. Barbarossa. Und auch die kulinarischen Genüsse sind wieder fest mit eingeplant. Der GenussBus hält für den Zustieg an verschiedenen Orten im Eichsfeld. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Erster Stopp der Tour ist die Oberkirche in Bad Frankenhausen. Sie ist für ihren schiefen Turm bekannt, der sich mittlerweile mehr als der berühmte Turm in Pisa neigt. Außerdem schlossen sich hier 1525 die Patrizier und Salzarbeiter mit Thomas Müntzer zusammen.
Anschließend bietet sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Panoramamuseum ein Rundumblick der Superlative. Auf 123 m Länge und in 75 Schlüsselszenen offenbart das von Werner Tübke gemalte Monumentalbild die Geschichte des Deutschen Bauernkrieges auf dem Schlachtberg.
Nach dem Mittagessen geht es weiter auf den Kyffhäuser. Dem Rotbart Barbarossa wurde dort ein imposantes Denkmal gesetzt. Die historische Führung wird einiges zur Entstehung und über den umliegenden Naturpark Kyffhäuser beinhalten. Nach der Einkehr zu Kaffee und Kuchen im Kirschcafé in Tilleda geht es wieder zurück ins Eichsfeld.
Anmeldungen und Infos beim HVE, Telefon 03605/200 676 0, E-Mail info@eichsfeld.de. (80 Euro pro Person)
Die nächste Tour findet am 28. August 2025 statt. Der Besuch des Grenzmuseums in Friedland und der Hortensienmarkt in Erbsleben stehen dann auf dem Programm.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt HVE Genussbus Ausflüge