Gemeinschaftliches Engagement kann auch Großes bewegen – im wahrsten Sinn des Wortes. Ein etwa zehn Meter langes Spielgerüst mit Schaukeln, Rutsche, zwei Türmen und einem Wackelsteg konnte auf dem Spielplatz am Tannenweg in Nesselröden eingeweiht werden. Möglich wurde die Anschaffung durch das Engagement der Arbeitsgemeinschaft der Vereine und Verbände, des Ortsrates und der VR Bank Mitte eG.
„Die Erlöse unserer großen Dorfparty ‚Nedelreder Summertime‘, die von der AG der Vereine und Verbände ausgerichtet wurde, sollten in Dorfprojekte fließen“, erklärte Ortsbürgermeister Bernd Frölich. 1000 Euro bekam die Kita St. Georg für einen Krippenwagen, außerdem wurden zehn Festzeltgarnituren angeschafft, die zukünftig allen Vereinen für ihre Veranstaltungen zur Verfügung stehen. 7000 Euro flossen in das neue Spielgerüst. Auch der Ortsrat beteiligt sich mit rund 5000 Euro, ebenfalls 5000 Euro hat die VR Bank zum Spielgerüst beigesteuert und zuvor schon die „Summertime“ mit unterstützt.
Zur feierlichen Übergabe kamen von der VR Bank Florian Hartleib und als VertreterInnen der AG Viola Frölich, Jonas Leineweber, Frank Hellmold und Jonas Schneemann. Aufgebaut wurde das Spielgerüst vom Duderstädter Bauhof-Team. „Der Bauhofmitarbeiter und Nesselröder Klaus Nolte hat sich auf die Aufstellung solcher Geräte spezialisiert und bringt viel Erfahrung mit“, sagte Bernd Frölich. „Die Kita-Kinder haben das Gerät natürlich schon ausgiebig getestet“, bestätigte Viola Frölich vom Vorstand der AG die „Bauabnahme“ der jungen Spielgerüste-Profis.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Nesselröden Spielgerüst