Gelungener Auftakt beim Autokino – Weiter geht es mit dem Animationsfilm “Fritzi”

Mit dem spannenden Film “Ballon” (Premiere 2018), der Nacherzählung von der Flucht aus der DDR mit dem Heißluftballon 1979, startete das Autokino des Grenzlandmuseums auf dem Hahletalparkplatz bei Gerblingerode. Die Stimmung war super, ganze Familien reisten mit Popcorn und Getränken an.

“30 Jahre Deutsche Einheit” werden im Grenzlandmuseum Eichsfeld mit einem umfassenden, aber den Corona-Bedingungen angepassten Programm, gefeiert. Von Freitag, 9. Oktober, bis Sonntag, 11. Oktober 2020, wird jeden Tag um 19 Uhr ein Film im kostenfreien Autokino gezeigt. Nach dem Auftakt “Ballon” wird am heutigen Samstag der Animationsfilm “Fritzi – eine Wendewundergeschichte” präsentiert. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Hanna Schott und gibt Kindern einen altersentsprechenden Einblick in die Zeit der Wende. In die künstlerischen Zeichnungen fließen auch reelle Bilder aus der Zeit der Grenzöffnung ein.

Bis 15 Uhr besteht noch die Möglichkeit, sich für einen Autokinoplatz anzumelden bei www.toleranz-foerdern-eichsfeld.de.

 

Auch der zweite Vorsitzende des Trägervereins des Grenzlandmusems und ehemaliger Duderstädter Bürgermeister Wolfgang Nolte kam mit seinem Enkel zum Autokino.

 

Als “Vorfilm” gibt es authentische Bilder aus dem Eichsfeld während der Wendezeit.

 

Vor dem Hauptfilm werden noch ein paar Eindrücke aus der Zeit der Grenzöffnung im Eichsfeld gezeigt sowie ein Zeitzeugenprojekt, das Jugendliche am Grenzlandmuseum durchgeführt haben.  Am Sonntag startet ebenfalls um 19 Uhr “Gundermann” (Premiere 2018), ein biografischer Musikfilm über den Liedermacher und Baggerfahrer Gerhard Gundermann, der auch für die Stasi tätig war. Auch hier sind Anmeldungen erforderlich. Popcorn und Getränke dürfen mitgebracht werden.

 

Voller Hahletalparkplatz beim Autokino

 

Weitere Infos zum Herbstprogramm des Grenzlandmuseums HIER

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GrenzlandmuseumEichsfeld Autokino

 

Print Friendly, PDF & Email


Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: