Gästeführer im Fachwerk5Eck bilden sich gemeinsam fort – Vernetzungstreffen in Osterode am Harz

Rund 30 Gästeführer aus Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode trafen sich erneut zum gegenseitigen Austausch. Gastgeberin war nach dem Auftakt in Duderstadt Anfang 2022 die Stadt Osterode am Harz.

Die Teilnehmenden wurden von Bürgermeister Jens Augat im historischen Ambiente des Ratssaals im Harzkornmagazin begrüßt. Bei einem Stadtrundgang präsentierten die Osteroder Gästeführer im Kostüm das Angebot der Osteroder Erlebnisführungen. Touristen können beispielsweise einen Rundgang mit „Heinrich dem Zimmermann“ buchen und Wissenswertes über die Fachwerkbauten der Altstadt erfahren.

Das eigene Wissen über die Fachwerkarchitektur im Fachwerk5Eck konnten die Teilnehmenden in einem anschließenden Vortrag vertiefen. Als Referent war Bauhistoriker Elmar Arnhold eingeladen, der als Autor einer gleichnamigen Publikation Experte für die fünf Fachwerkstädte ist. Anhand praktischer Beispiele stellte er die Besonderheiten der Fachwerkbauten im Fachwerk5Eck sowie deren historische Einordnung heraus.

Die Vernetzung der Gästeführer ist Teil der Tourismuskooperation der fünf Städte im Fachwerk5Eck, die über Netzwerktreffen und gemeinsame Fortbildungen umgesetzt wird. Ziel ist die gegenseitige Bewerbung der Städte untereinander. Der Austausch wird im kommenden Jahr fortgeführt.

Die Broschüre „Die Fachwerkarchitektur im Fachwerk5Eck“ kann über das Fachwerk5Eck (www.fachwerk5eck.de) bezogen werden.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Fachwerk5Eck Gästeführer Tourismus

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: