Mit einem musikalischen „Funkenfeuer“ – so der Titel des diesjährigen Neujahrskonzertes des Göttinger Symphonie Orchesters (GSO) – startete das Programm 2026 der Duderstädter Theater- und Konzertvereinigung (TKV) im Ballhaus zum fidelen Anreischken. Als Solist beeindruckte der 23-jährige, vielfach ausgezeichnete Violinist Tassilo Probst und erntete gemeinsam mit dem Orchester stürmischen Applaus und Bravorufe.
Kurz vor Konzertbeginn begrüßte die TKV-Geschäftsführerin Sabine Holste-Hoffmann die Gäste im vollbesetzten Ballhaus und dankte der Sparkasse Duderstadt als Hauptsponsor, dessen Vorstandsteam auch im Publikum saß. Dank galt zudem der Stadt Duderstadt und dem ebenfalls anwesenden Bürgermeister Thorsten Feike für die Unterstützung der TKV. Dann überließ sie die Bühne dem „musikalischen Pyrotechniker“, Chefdirigent Nicholas Milton, und dem GSO.

Nicholas Milton führte mit einer guten Portion Humor durch das „feurige“ Konzert zum Jahresauftakt. Präsentiert wurden Walzer, Csárdás, Polka, Märsche und mehr u.a. von Johann Strauss (Sohn), Camille Saint-Saëns, Vittorio Monti, Pablo de Sarasate und Niccolò Paganini.

Klassisch geht es weiter im Jahresprogramm der TKV. „Amore & Passione – Opera, Lied e Canzone“ heißt es am Sonntag, 1. Februar 2026, um 17 Uhr im Duderstädter Rathaussaal. Die Sopranistin Claudia Oddo und der Tenor Lucio Miano bieten „einen Abend voller italienischer Leidenschaft“, verspricht TKV-Geschäftsführerin Sabine Holste-Hoffmann. Begleitet wird das Gesangsduo von Maciej Wesolinski am Klavier. Auf dem Programm stehen Arien aus großen Opern, aber auch Canzoni Napoletane.
Tickets gibt es bei eventim-light.com.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GSO Neujahrskonzert TKV











