Marion Höckelmann ist neue Vorsitzende im Arbeitskreis Familienforschung Untereichsfeld. Ihr Vorgänger Bernd Siebert trat ab in den „Ruhestand“. Rückblicke und Ausblicke gab es beim ersten Stammtisch des Arbeitskreises im Jahr 2024 im Gasthaus Schenke, Nesselröden.
Der Arbeitskreis Familienforschung Untereichsfeld entstand 2010 nach einem VHS-Kurs, den Bernd Siebert leitete. Seitdem treffen sich interessierte Familienforscher*innen einmal im Monat zum Stammtisch, wo ein gemeinsamer Austausch stattfindet, Fragen und neue Forschungsergebnisse erörtert werden und Vorträge zu vielfältigen Themen der Familienforschung angeboten werden. Zudem werden Kontakte zu anderen Forschungsgruppen gepflegt. Die Arbeitskreis-Mitglieder Rita Häger, Marita Otto und Marion Höckelmann nahmen z.B. auch regelmäßig an den Stammtischen der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Göttingen e.V., Verein für Familienforschung und Wappenkunde (GHGG) teil. Außerdem besteht Kontakt zur Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. in Heiligenstadt.
Die Familienforschenden erstellen u.a. Ortsfamilienbücher, beschäftigen sich mit Namenskunde (Onomastik) oder digitalisieren Kirchenbücher, um sie anderen Forschenden einfacher zugänglich zu machen und sie für die Nachwelt zu bewahren.
Die Stammtisch-Treffen des Arbeitskreises Familienforschung Untereichsfeld finden in der Regel jeden ersten Montag im Monat im Gasthaus Schenke, Nesselröden. statt. Gäste mit Interesse an Familienforschung sind ebenfalls willkommen. Zudem werden Online-Meetings an jedem dritten Montag im Monat angeboten. Für die erstmalige Teilnahme ist eine Anmeldung bei Marion Höckelmann per E-Mail erforderlich: marionhoeck@t-online.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Familienforschung