Führungswechsel bei der Ortsfeuerwehr Langenhagen

Dietmar Nodschak scheidet als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Langenhagen aus dem Amt. Nach fast 29 Dienstjahren hatte er entschieden, die Verantwortung in jüngere Hände abzugeben. Beim Rat der Stadt Duderstadt hatte er um die vorzeitige Entlassung aus dem Ehren-Beamtenverhältnis gebeten.

Im August 2020 entließ Bürgermeister Thorsten Feike den Ortsbrandmeister aus dem Amt und nahm gleichzeitig die Ernennung seines Nachfolgers Benedikt Muth vor, der von den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Langenhagen vorgeschlagen und vom Rat der Stadt Duderstadt im Amt bestätigt wurde. In Anwesenheit von Stadtbrandmeister Kai Walter und Fachdienstleiterin Sabine Holste-Hoffmann überreichte Thorsten Feike (Corona bedingt in kleiner Runde) die entsprechenden Urkunden. Er sprach Dietmar Nodschak seinen besonderen Dank für sein fast drei Jahrzehnte andauerndes ehrenamtliches Engagement aus und wünscht sich auch für die Nachfolge ein harmonisches und konstruktives Miteinander.

In diesem Rahmen wurden auch Gedanken über die Zukunft der Feuerwehr ausgetauscht. Die gesetzliche Verantwortung der Kommune für
den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, die Anforderungen an technisch hochwertige Ausstattung und Ausrüstung, der Sanierungsstau bei den Feuerwehrhäusern auf der einen Seite und die mehr als angespannte finanzielle Situation der Kommunen auf der anderen Seite stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen, die durch den Corona-bedingten wirtschaftlichen Einbruch und die damit verbundenen steuerlichen Mindereinnahmen nicht leichter werden.

Zudem wird es immer schwerer, Menschen für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Thorsten Feike lobte, die vielen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Duderstadt, die “Feuerwehr leben und sich in den Dienst der guten Sache stellen”.
Er bekräftigte nochmals den ausdrücklichen Willen des Rates der Stadt Duderstadt, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten die erforderlichen Schritte für den Brandschutz zu setzen und die aktuellen Pläne fortzusetzen.

 

(Titelbild: Dietmar Nodschak, Benedikt Muth, Thorsten Feike und Kai Walter, v. l., Stadt Duderstadt)

 

#EichsfeldBlog #Duderstadt #FeuerwehrLangenhagen

Print Friendly, PDF & Email

Euren Verein in unser Vereinsregister eintragen?


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: