Wir wünschen Euch allen frohe Festtage, Gesundheit, Frieden, Freundlichkeit, ein offenes Herz und schöne Erlebnisse mit den Menschen, die Euch nahe stehen. Etwas Ruhe in der wirren Welt findet man vor allem draußen in der Natur. Wir geben Euch ein paar schöne Ausflugstipps und winterliche Eindrücke im Eichsfeld mit auf den Weg über den Jahreswechsel und hoffen, dass sich doch noch ein paar leuchtende Schneeflocken über den braunen Matsch legen.
Rundweg um Gut Herbigshagen
Ein Spaziergang auf dem Rundweg um Gut Herbigshagen ist jederzeit und bei jedem Wetter möglich. Zu entdecken gibt es eine ganze Menge: Streuobstwiesen, das Kika-Baumhaus, Dammwild oder einfach die schöne Aussicht. An der Franz-von-Assisi-Kapelle liegt die Grabstätte des berühmten Tierfilmers Heinz Sielmann und seiner Frau Inge, die gemeinsam 1994 die Stiftung gegründet haben.
Grenzlandweg und Grünes Band
Zum Grenzlandmuseum Eichsfeld gehört auch der Grenzlandweg entlang des einstigen Todesstreifens mit Infotafeln zur Geschichte der innerdeutschen Grenze im Eichsfeld. Von den historischen Sperranlagen am einstigen Todesstreifen sind noch viele Originalteile erhalten, darunter der Beobachtungsturm auf dem Pferdeberg.
Pferdeberg
Von Duderstadt gut fußläufig erreichbar ist der Pferdeberg mit seinem malerischen Rundweg und weitem Ausblick auf die Umgebung und das Grüne Band. Hier wechseln sich Wald- und Feldlandschaften ab.
Sulbergwarte
Bei klarer Winterluft ist von der Sulbergwarte zwischen Duderstadt und Mingerode ein weiter Blick über die Umgebung bis zum Harz und Göttinger Wald zu genießen. Der Warteturm ist ganzjährig geöffnet und kostenfrei begehbar.
Duderstädter Wall und Stadtpark
Der Duderstädter Wall und die Stadtmauer sind gut erhaltene Teile der ehemaligen Stadtbefestigung. Rund um die Duderstädter Altstadt und vorbei am LNS-Park gibt es verschiedene Biotope wie Feuchtwiesen, alte Baumbestände und Teiche zu entdecken.
Seeburger See
Auch im Winter bietet der Seeburger See viele Möglichkeiten, Wasservögel zu beobachten. Bei länger anhaltenden Minusgraden ist die vereiste Wasserfläche zudem ein Treffpunkt für Schlittschuh-Fans. Der etwa 6,5 Kilometer lange Rundweg zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region.
Schlosspark Gieboldehausen
Mitten im Schlosspark Gieboldehausen thront das malerische kleine Schloss aus dem 16. Jahrhundert. Unter alten Bäumen und entlang der Hahle ist auf gut befestigten Wegen ein Spaziergang auch mit Kinderwagen und Rollatoren möglich.
Kanstein
Zwischen Duderstadt und Worbis liegt der Kanstein, ein Felsvorsprung, der aus dem Wald herausragt. Vom Ausgangspunkt Burg Bodenstein aus können Wanderer auf dem Bergkamm dem mit „T“ gekennzeichneten Weg folgen, vorbei an der Gruft derer von Wintzingerode, über den Kanstein bis zum Alternativen Bärenpark Worbis. Die Länge der Strecke beträgt etwa 4 Kilometer.
Burg Hanstein
Wie ein Märchenschloss zeigt sich die Burgruine Hanstein bei Bornhagen auch im tiefsten Winter. Von hier aus führen mehrere Wanderwege in die Mischwälder der Umgebung. Ein beliebtes Ziel ist die Teufelskanzel, ein Felsvorsprung mit Blick auf die Werraschleife.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Jahreswechsel Ausflüge