Die Männerrunde im AWO Bürgertreff in Duderstadt wurde für ihr besonderes Konzept im Rahmen der 15-jährigen Jubiläumsfeier der Gesundheitsregion Göttingen / Südniedersachsen ausgezeichnet. Von insgesamt 13
eingereichten Projekten erreichte sie den 3. Platz.
Das Projekt überzeugte die Jury mit seiner Idee, Männer aller Altersgruppen und Lebensphasen regelmäßig zusammenzubringen, um über Alltag, persönliche Themen und Herausforderungen im Leben ins Gespräch zu kommen. Unter der ehrenamtlichen Leitung des pensionierten Polizisten Hans-Joachim Meyer, der früher als Kontaktbeamter in Göttingen tätig war, bietet die Männerrunde einen geschützten Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Gemeinschaft.
Bei dem Jubiläum der Gesundheitsregion waren unter anderem Minister Dr. Andreas Philippi, Landrat Marcel Riethig und Sozialdezernentin Anja Krause der Stadt Göttingen anwesend. „Die Männerrunde ist ein Ort, an dem Einsamkeit durchbrochen und Resilienz gestärkt wird. Dass wir dafür heute ausgezeichnet wurden, ist eine große Anerkennung für alle Beteiligten“, sagt Projektleiter Stefan Kanig.
Die Gruppe startete im September 2024 mit acht Teilnehmern. Mittlerweile ist daraus ein fester Kreis von rund 25 Männern geworden, von denen regelmäßig 10 bis 15 an den Treffen teilnehmen. Die Auszeichnung in Göttingen zeigt, dass dieses besondere Angebot nicht nur im ländlichen Raum wie Duderstadt Wirkung entfaltet, sondern auch Strahlkraft für die Region hat. Neben einer Urkunde erhielt die Männerrunde eine Spende von 250 Euro.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt AWO Männerrunde