„Festival aufm Platz“ in Duderstadt: Galaktische Abenteuer in Kombination von Lesung und Musik

Weiß leuchtende Stuhlreihen in der Abendsonne und eine kleine Bühne vor der Duderstädter Unterkirche lockten zahlreiche Menschen jeden Alters an. Beim kostenfreien „Festival aufm Platz“, ausgerichtet von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung, ging es gemeinsam mit der Schauspielerin Vanida Karun und dem Wiener Bläser-Ensemble Federspiel ab ins galaktische Abenteuer. Diese ebenso heitere wie kunstvolle Vorstellung wurde vom begeisterten Publikum mit Jubel und Applaus belohnt.

Die Erde muss weichen für eine interstellare Umgehungsstraße. Aber „Keine Panik!“ rät der galaktische Reiseführer in Douglas Adams‘ gesellschaftskritischer Science-Fiction-Komödie „Per Anhalter durch die Galaxis“. Die Abenteuer des Erdlings Arthur und seines außerirdischen Freundes Ford boten Grundlage für die Lesung, die beseelt wurde von Vanida Karun. Die Schauspielerin und Sprechwissenschaftlerin war u.a. schon im Tatort oder Traumschiff zu sehen, zu hören ist ihre äußerst wandelbare Stimme in über 250 Hörbüchern.

Aber auch „Kopfkino“ entfaltet sich intensiver, wenn die Szenen musikalisch interpretiert werden. Das Ensemble Federspiel schien auf ersten Blick recht erdverbunden durch eine nahezu folkloristische Instrumentalisierung mit Posaune, Trompete, Horn und Tuba und einer unter den Blechbläsern etwas exotisch wirkenden Klarinette. Mit ihrem Mix aus Folklore, Techno, Balkan-Beats und Brass verließen die sechs Musiker und eine Trompeterin aber schnell die traditionelle Umlaufbahn der Blasmusik und nahmen das Publikum mit zu neuen Sound-Galaxien.

 

Federspiel und Vanida Karun (r.) beim „Festival aufm Platz“ in Duderstadt

 

„Festival aufm Platz“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung. Unterstützung gab es von der Sparkasse Duderstadt sowie der VGH Regionaldirektion Göttingen/VGH Agentur Duderstadt und der Stadt Duderstadt. Weitere Festival-Stationen für die Saison 2024 in Niedersachsen sind zu finden unter festival-aufmplatz.de.

 

Applaus für Federspiel und Vanida Karun

 

Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt FestivalaufmPlatz Veranstaltungen SparkasseDuderstadt

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Fuhrbach Schützenfest 2024
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken