Fenstergucker willkommen: Sabina Mitschke zeigt wieder die Weihnachtsgeschichte in der Obertorstraße

Auch in diesem Jahr gibt es sie wieder: die wachsende Weihnachtskrippe in den Fenstern von Sabina Mitschke in der Duderstädter Obertorstraße 27. Die biblischen Erzählfiguren (Egli-Figuren) werden vom zweiten Adventssonntag, 4. Dezember 2022, bis Januar 2023 immer wieder in neue Positionen und Szenen versetzt, sodass die ganze Weihnachtsgeschichte nacherzählt wird.

“Ich wurde schon vielfach gefragt, ob ich die Fensterkrippe wieder aufbauen werde. Aber Ja! Und auch der bunte Hocker wird dort wieder stehen, damit die Kinder durch das Fenster schauen können”, sagt Sabina Mitschke, die am Sonntag, 4. Dezember 2022, mit der Szene “Erzengel Gabriel kommt zu Maria” starten wird.

Die Egli-Figuren haben kein Gesicht, sondern bringen allein durch ihre Körperhaltung Gefühle und Handlungen zum Ausdruck. So bleibt dem Betrachter die Freiheit, sich die Protagonisten als Persönlichkeiten vorzustellen. Mit Stoffen, Naturmaterialien und einem harmonischen Beleuchtungskonzept entsteht im Erdgeschoss des historischen Fachwerkhauses eine Krippenlandschaft, zu der alle Fenstergucker eingeladen sind.

An den Dienstagen bis Weihnachten öffnet Sabina Mitschke außerdem ihre Hoftür von 11 – 17 Uhr und bietet im kleinen Innenhof selbstbemalte Weihnachtskugeln, Windlichter und weiteres adventliches Kunsthandwerk an.

 

Hier darf man durch die Fenster schauen: Obertorstarße 27 in Duderstadt

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Advent Kunsthandwerk Fensterkrippe

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: