„Farbe belebt das Leben“ heißt die Kunstausstellung, die am Samstag, 31. August 2024, in der Duderstädter Kulturstube eröffnet wird. Anette Tillmann-Loock aus Friedland zeigt ihre expressiven großformatigen Gemälde und stellt sich während der Öffnungszeiten auch gern den Fragen der Gäste.
Anette Tillmann-Loock ist Autodidaktin. Als Kind kramte sie das Bettlaken aus dem Schrank ihrer Eltern, spannte es auf einen Holzrahmen, grundierte es mit Wandfarbe – und malte darauf ihr erstes Ölbild. Seitdem hat sich einiges getan. Anette Tillmann-Loock experimentierte mit Farben, Formen und Stilen. Dabei konnte sie auch eine gewisse Besessenheit entwickeln, zum Beispiel bei der künstlerischen Erforschung des menschlichen Auges als Spiegel der Seele, um sofort einen Blickkontakt zwischen dem Kunstwerk und dem Betrachter entstehen zu lassen, der berührt. Neben dem Auge zieht sich als zweiter roter Faden die Verbindung des Menschen mit der Natur durch ihre Werke.
Bei einer Gemeinschaftsausstellung in Rittmarshausen lernte Antill, so ihr Künstlername, das Ehepaar Annegret und Rainer Maring kennen, die in Duderstadt die Kulturstube betreiben. Die Künstlerin und die Veranstalter verstanden sich auf Anhieb – und nun präsentiert Antill ihre erste Solo-Ausstellung in Duderstadt: „Explodierende“ Farben auf Großformaten, beseelt mit der Tiefe des Lebens. Anschauen lohnt sich!
Die öffentliche Vernissage beginnt am Samstag, 31. August 2024, um 15 Uhr. Die musikalische Begleitung übernimmt Burkhard Menking am Klavier. Es besteht die Möglichkeit, mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen.
Öffnungszeiten bis zum 29. September 2024: freitags 17-19 Uhr, samstags 10-14 Uhr, sonntags 14-17 Uhr in der Kulturstube Duderstadt, Marktstraße 26. Eintritt frei.
Infos: antillsart.com
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Kunstausstellung Kulturstube