Der FAIRKAUF-Laden der Caritas in Duderstadt öffnet am Samstag, 2. November 2024, seine Tore von 10 bis 12 Uhr. Ein kleiner Einkaufskorb mit selbst zusammengestellten Advents- und Weihnachtsartikeln kostet dann nur 5 Euro. Am Freitag, 1. November, bleibt der Laden ausnahmsweise aufgrund des Brückentags nach dem Reformationstag geschlossen.
Die üblichen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 16.30 Uhr, außerdem am ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr.
Ein Team aus rund 40 Ehrenamtlichen ermöglicht den Second-Hand-Laden. Ziel des Projekts der Caritas ist es, gut erhaltene gebrauchte Kleidung, Hausrat, Bücher, Kleinmöbel und mehr zu günstigen und fairen Preisen abzugeben. Insbesondere sollen sozial Benachteiligte, Bedürftige und Menschen mit wenig Geld die Chance erhalten, sich mit Waren zu versorgen, die sie sich sonst nicht leisten können. Darüber hinaus wird durch das Weiterverwenden gespendeter Artikel die Umwelt entlastet, denn es fällt weniger Abfall an. So unterstützt der FAIRKAUF-Laden seit 1998 als soziales Projekt das Gemeinwohl in der Gesellschaft.
Wer die Arbeit des FAIRKAUF-Ladens über einen Einkauf oder eine Spende hinaus unterstützen möchte, ist eingeladen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Bei Interesse gibt Caritas-Mitarbeiterin Corinna Jacobi Auskunft per E-Mail: fairkauf@caritas-suedniedersachsen.de und unter Telefon: 0 55 27 / 98 13-17.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CaritasSüdniedersachsen Fairkaufladen