Il Cortegiano bei der Landesgartenschau
Die Landkreise Göttingen und Northeim beteiligen sich an der Landesgartenschau, um die Region Südniedersachsen als attraktiven Kultur- und Lebensraum noch deutlicher in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.
Der Landkreis Göttingen platziert dafür fünf musikalische Kulturbeiträge auf den Bühnen der Landesgartenschau und gibt Kulturgruppen aus der Region die Möglichkeit, sich zu präsentieren.
Los geht es am Donnerstag, 06.07.2023, um 15.30 Uhr mit dem renommierten Göttinger Klassik Ensemble „Il Cortegiano“. Das Ensemble mit Britta Hauenschild, Stefan Möhle, Anne Sabin und Andreas Düker gründete sich 2012 und ist auf die Werke des Früh- und Hochbarock spezialisiert. Das Ensemble spielt ausschließlich auf Nachbauten historischer Instrumente. Die Idee, Vokalmusik auf Instrumente anzupassen ist so alt wie die Instrumentalmusik selbst. So erfanden die frühen Meister der Renaissance als erste das „Covern“ von musikalischen Vorbildern, indem sie Madrigale und auch Motetten auf Lauten oder Tasteninstrumente anpassten. Dieser Tradition folgt das Ensemble „Il Cortegiano“ und spielt Arien und Songs von Monteverdi, Purcell, Händel und Bach auf Travers- und Blockflöten, Lauten und Gamben.
Weitere Informationen zu dieser und zu den anderen Veranstaltungen gibt es auf der Seite Freizeitportal Göttinger Land.