Das erste Klosterkonzert 2024 in der Duderstädter Liebfrauenkirche steht am Freitag, 26. Januar, unter dem Titel „Trompete und Orgel“. Reinhard Grosser und Günther Nörthemann spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Andreas Willscher. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Der Trompeter Reinhard Grosser machte sein Examen 1983 an der Musikhochschule Hannover und war als Orchestermusiker in Hannover und Oldenburg beschäftigt. Es folgten Engagements für Operetten-, Oratorien- und Kirchenkonzerte sowie Solokonzerte im In- und Ausland.
Günther Nörthemann erhielt 1966 die Priesterweihe für die Diözese Hildesheim. 1974 bis 1980 studierte er Orgel, Klavier, Gesang, Chorleitung und Komposition an der Musikhochschule Hannover. 1987 bis 2008 war er Pfarrer von St. Godehard in Göttingen und zugleich Referent für Kirchenmusik, Sachverständiger für Orgel und Glocken im Bistum Hildesheim. Seit seinem Ruhestand ab 2008 ist er weiterhin als Organist tätig und gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Klosterkonzert