EWE Go, einer der größten Betreiber von Ladeinfrastruktur in Deutschland, und der globale Infrastrukturkonzern HOCHTIEF haben gemeinsam mit Bürgermeister Thorsten Feike und Simon Renziehausen, Fachdienstleiter Wirtschaftsförderung, einen neuen Schnelladepark am Standort Adenauerring in Duderstadt eröffnet. Nach dem symbolischen Spatenstich im August 2024 konnte der Ladepark nach etwa neun Monaten in Betrieb genommen werden.
Der Schnelladepark für Elektrofahrzeuge bietet mit vier High-Power-Charging (HPC)-Ladesäulen und insgesamt acht Ladepunkten eine Ladeleistung von mindestens 400 kW je Ladestation. Je nach Fahrzeugtyp und Akkustand sind Elektrofahrzeuge innerhalb von 15 – 30 Minuten aufgeladen. Der Ladepark ist barrierearm und wird – wie alle Ladesäulen von EWE Go – mit 100 Prozent Ökostrom versorgt.
„Die Eröffnung des neuen Standorts von EWE Go und HOCHTIEF ist ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsweisender Mobilität“, erklärt Thorsten Feike. „Wir freuen uns sehr, dass auch Duderstadt nun Teil des Deutschlandnetzes ist und unsere Bürgerinnen und Bürger von den neuen Schnelllademöglichkeiten profitieren können.“
„Elektromobilität muss einfach, flächendeckend und verlässlich sein – dann wird sie auch angenommen“ ergänzt Simon Stein, Geschäftsführer der EWE Go HOCHTIEF Ladepartner GmbH & Co. KG. „Mit hoher Ladeleistung und effizienter Infrastruktur sorgen EWE Go und HOCHTIEF dafür, dass Elektromobilität alltagstauglich ist.“
Der Ladepark in Duderstadt ist Teil des Deutschlandnetzes, einer Initiative des Bundesverkehrsministeriums zur Schaffung einer flächendeckenden, nutzerfreundlichen Schnellladeinfrastruktur. HOCHTIEF und EWE Go haben Ende 2023 den Zuschlag erhalten, in den Regionen Nord-West und West insgesamt 850 Ladepunkte zu finanzieren, zu planen, zu bauen und zu betreiben.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt EMobilität Schnelladepark