Am 24. Februar 2023 jährt sich der Kriegsausbruch in der Ukraine. Der Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld schickt aus diesem Anlass einen erneuten Spendentransport direkt in die Zentralukraine. Dafür werden Sach- und Geldspenden gesammelt.
„Es werden weiterhin Decken, Schlafsäcke und Winterkleidung für Kinder und Erwachsene dringend benötigt“, sagt Rotary-Mitglied Lars Denecke, der sich mit seinen Begleitern Heiko Wedekind und Nikolai Wessalowski zum dritten Mal auf die 20-stündige Fahrt in die Ukraine begeben wird. Unterstützt wird die Spendenaktion zudem vom Rotarier und Gleichener Geschäftsmann Wolfgang Brunk, der über seine Ehefrau auch familiär mit der Ukraine verbunden ist und, wie schon beim ersten Transport im Sommer 2022, selbst mitfahren wird.
Der Präsident des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld David Gerlach freut sich über die erneute Beteiligung der Rotary Foundation Deutschland, die sich zu 60 Prozent an den Kosten beteiligen wird. Bei der angestrebten Gesamtspendensumme von 12.500 Euro wird die Foundation 7500 Euro übernehmen.
Neben Winterbekleidung konnten schon Spenden von medizinischen Geräten und Stromgeneratoren entgegengenommen werden. Außerdem werden weiterhin Medikamente benötigt. Um diese zu finanzieren, bittet der Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld um weitere Geldspenden. „Auch die vielen kleinen Spenden und Zusprüche haben die letzte Fahrt so wertvoll gemacht. Wir hoffen dieses Mal auf eine ähnlich tolle Resonanz“, sagt Lars Denecke.
Spendenkonto
Förderkreis des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld e.V.
Sparkasse Duderstadt
IBAN DE76 2605 1260 00001350 95
Sachspendenannahmen:
Duderstadt: Kleidershop im DRK-Zentrum, Schöneberger Straße 9-11, Di. – Do. 9 – 16 Uhr
Göttingen: Firma Gralla, Garten- und Forstgeräte, Grätzelstraße 13/15, Mo.-Fr. 8- 17 Uhr, Sa. 9 – 13
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt RotaryClubDuderstadtEichsfeld Ukraine Spendenaktion Hilfstransport