Die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister wurden im Bürgersaal des Duderstädter Rathauses von Bürgermeister Thorsten Feike in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen und vereidigt. Ortsbürgermeister gelten als Verbindungspersonen zwischen den Bewohnern des eigenen Ortsteils und der Vewaltung sowie dem Stadtrat.
Zu Beginn der neuen Kommunalwahlperiode haben die Ortsbürgermeister der Ortschaften der Stadt Duderstadt gemäß § 95 Absatz 2 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes Hilfsfunktionen für die Verwaltung übernommen und werden daher zu Ehrenbeamten ernannt. Thorsten Feike dankte ihnen für die Bereitschaft, sich bürgerschaftlich zu engagieren und dafür einen beträchtlichen Teil der eigenen Zeit und Energie aufzuwenden.
Zum Termin im historischen Rathaus kamen: Ortsbürgermeister Andreas Diedrich für die Ortschaft Brochthausen/Langenhagen, Ortsbürgermeisterin Beate Sommerfeld für die Ortschaft Fuhrbach, Ortsbürgermeister Hubert Kellner für den Ortsteil Desingerode, Ortsbürgermeister Klaus Deppener für die Ortschaft Tiftlingerode, Ortsbürgermeisterin Silvia Pabst für die Ortschaft Westerode, der Duderstädter Bürgermeister Thorsten Feike, Ortsbürgermeisterin Katja Neumann für die Ortschaft Breitenberg, stv. Ortsbürgermeister Ralf Anker für den Ortsteil Werxhausen, stv. Ortsbürgermeister Philipp Vogel für den Ortsteil Esplingerode, Ortsbürgermeister Michael Skupski für die Ortschaft Hilkerode, Ortsbürgermeister Christian Wüstefeld für die Ortschaft Gerblingerode. Nicht dabei sein konnten Manfred Otto für die Ortschaft Duderstadt, Stefan Stollberg für die Ortschaft Immingerode, Joachim Vetter für die Ortschaft Mingerode und Bernd Frölich für die Ortschaft Nesselröden.
(Titelbild: Stadt Duderstadt)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Ortsbürgermeister Ehrenamt Stadtverwaltung