Erfolgreiche Zusammenarbeit: Mehr als 1000 Besucher beim ersten Open-Air-Festival im Duderstädter LNS-Park

Genau 42 Tage hat es gedauert vom ersten Vorgespräch bis zur Umsetzung. Herausgekommen ist das erste Open-Air-Festival im Duderstädter LNS-Park mit sechs Live-Acts auf zwei Bühnen – und mehr als 1000 Besuchern. Und weil es so schön war, soll es nächstes Jahr wieder ein Festival geben.

 

Festival-Stimmung im Duderstädter LNS-Park

 

Das Orga-Team ist ein Beispiel für funktionierendes Networking in der Region: Dana Rotter und Klaus Wißmann vom Vorstand des Kreuzberg on KulTour e.V., Andreas Leinemann vom Regionalbüro Duderstadt des Kreuzberg on KulTour e.V., Tiemo Rosin vom Radio Leinewelle sowie der Duderstädter Bürgermeister Thorsten Feike haben sich mit ihren jeweiligen Stärken eingebracht, um innerhalb kürzester Zeit dieses Event im LNS-Park auf die Beine zustellen. “Wir haben seit Jahren gute Verbindungen zu den Bands in der Region und zu Radio Leinewelle. Da haben wir schnell diejenigen zusammenbekommen, die hier heute auf der Bühne stehen”, erklärte Dana Rotter, die mit Tiemo Rosin die Live-Acts auf beiden Bühnen anmoderierte. Mit dabei waren Courassion, WagonWheels und flam-b auf der großen Freilichtbühne sowie Miss Who, Andreas Leinemann und Dominik Pytka & Roland Wander auf der Singer/Songwriter-Bühne.

 

Dana Rotter und Tiemo Rosin moderieren den Nachmittag

 

“Mein Traum war es schon immer, den LNS-Park als Lokalität auch für regionale Bands vermehrt zur Verfügung zu stellen. Daher war ich sofort dabei, als mich Andreas Leinemann ansprach”, sagte Thorsten Feike und betonte, dass dieses Event vor allem auch durch die tatkräftige Unterstützung der LNS-GmbH und des Duderstädter Bauhof-Teams in diesem Rahmen und in so kurzfristiger Planungszeit auf die Beine gestellt werden konnte. Andreas Leineman, selbst Musiker und Singer/Songwriter sowie Mitglied im Kreuzberg on KulTour e.V., gilt als das Bindeglied zwischen dem Göttinger Verein, den regionalen Musikern und den lokalen Möglichkeiten. Schon das monatlich stattfindende Live-Konzert in der Baguetteria Sabri hat er mit ins Leben gerufen.

 

Nicht nur als Mit-Organisator, sondern auch als Musiker beteiligte sich Andreas Leinemann am Open-Air-Festival

 

Dass gleich der Auftakt des Open-Air-Festivals im Duderstädter Stadtpark eine so große Resonanz hervorgerufen hat, freute auch den Vorsitzenden von Kreuzberg on KulTour e.V. Klaus Wißmann. “Mit dem Wetter hatten wir Glück, aber der LNS-Park ist auch eine wirklich tolle Location für solche Veranstaltungen”, sagte er. “Der Empfang hier war sehr herzlich. Die Stadt Duderstadt, das Team von der LNS-GmbH und der Bauhof hatten alles schon vorbereitet, als wir ankamen”, lobte auch Dana Rotter den Zusammenhalt und die Organisation. Mit ins Boot geholt werden konnte zudem die Lebenshilfe Eichsfeld, die mit Kaffee und frischen Waffeln den Nachmittag versüßte.

 

Gedränge am Waffel-Stand der Lebenshilfe Eichsfeld

 

Ideen für das kommende Jahr werden auch schon grob angedacht. Vielleicht sei es sogar möglich, das Festival auszudehnen auf einen Samstagabend und einen Sonntagnachmittag, meint das Team. Zumal dann ja die Planungsphase etwas langfristiger sein könnte.

Weitere Infos zu KOnzerten in der Region bei Kreuzberg on KulTour e.V.

 

ClanysEichfeldBlog Duderstadt LNSPark OpenAirFestival

 

 

Print Friendly, PDF & Email







Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

  • Caritas-Godehardtag

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: