Erfolgreiche Spendensammlung beim Familienpicknick unterstützt die Tafel Duderstadt

Beim Familienpicknick des Caritas-Familienzentrums und einiger Kooperationspartner wurden Ende der Sommerferien 2023 Spenden zur Unterstützung der Tafel Duderstadt gesammelt. Dabei sind 420 Euro aus den Spendendosen und 90 Euro durch den Waffelverkauf des Duderstädter DRK-Teams zusammengekommen. Den Spendenscheck über insgesamt 510 Euro überreichten Madlin Dettenbach (Caritas) und Hubertus Werner (DRK) im evangelischen Gemeindehaus den Ehrenamtlichen der Tafel Duderstadt.

Das Familienpicknick im LNS-Park hat das Caritas-Familienzentrum zusammen mit weiteren Duderstädter Wohlfahrtseinrichtungen auf die Beine gestellt. Kinder, Eltern und Großeltern sollten die Gelegenheit haben, den letzten Ferientag gemeinsam in toller Atmosphäre zu verbringen. Der Kinderliedermacher Mathi sorgte mit seinen Songs für Unterhaltung zum Mitmachen. Mit einem Spiel- und Spaßangebot ergänzten die Lebenshilfe Eichsfeld, die Nachsorgeeinrichtung FAZIT und die Elternhilfe „wellcome“ die Angebote im Park. Außerdem beteiligte sich der Caritas-FAIRKAUF-Laden mit Secondhand-Büchern, die gegen eine Spende abgegeben wurden, sowie das Nähcafé im Inklusiven Campus mit selbstgenähten Sachspenden. Das Team der DRK Ortsgruppe Duderstadt verkaufte selbstgemachte Waffeln, und die Erlöse gingen ebenfalls in den Spendentopf.

„Wir danken außerdem den Bäckereien Wollersen, Wüstefeld und Döring für die Kuchenspenden zum Familienpicknick“, erwähnte Madlin Dettenbach vom Familienzentrum der Caritas Südniedersachsen auch die Unterstützung von regionalen Unternehmen. Wofür die Spende verwendet werden soll, erklärten die beiden Koordinatorinnen der Duderstädter Tafel Jutta Gabel und Inge Engel: „Die Kinder, die bei uns über bedürftige Familien mit registriert sind, sollen in diesem Jahr hochwertige Adventskalender bekommen. Je nach Altersstufe und persönlichen Wünschen können die Kalender variieren“, erzählten die beiden Ehrenamtlichen.

Abgabe von Lebensmitteln und Weitergabe an Bedürftige

Mit einem Team von 21 Mitgliedern bei der Tafel werden in verschiedenen Schichten jeden Montag und Donnerstag gespendete Lebensmittel sortiert, die von finanziell benachteiligten Menschen abgeholt werden können. Die Bedürftigkeit muss allerdings durch einen entsprechenden Nachweis dokumentiert werden.

„Wir möchten auch ganz besonders den privaten Spendern danken, die ihre Lebensmittel hier abgeben“, sagte Jutta Gabel. Wer zu Hause Lebensmittel übrig habe, könne sie ebenfalls montags und donnerstags jeweils an den Vormittagen zur Tafel ins evangelische Gemeindehaus, Haberstraße 7, in Duderstadt bringen.

 

Das evangelische Gemeindehaus in der Haberstraße: Hier können Spenden abgegeben und Lebensmittel abgeholt werden

 

„Die gute Zusammenarbeit der Wohlfahrtsverbände vor Ort ist eine Stärke von Duderstadt“, lobte Hubertus Werner, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Duderstadt, die gegenseitige Unterstützung als Engagement für die Menschen in der Region. Dabei gelte der Dank allen Ehrenamtlichen, die gemeinsam etwas bewegten. Die gute Kooperation und Solidarität in vielen Bereichen wurde auch von Seiten der Caritas und der Tafel bestätigt.

Madlin Dettenbach verwies dabei schon auf das nächste vorweihnachtliche Engagement der Caritas mit Kooperationspartnern: „Die Wunschzettelaktion für benachteiligte Kinder und Senioren wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Wir befinden uns bereits in den Planungen mit den Unterstützern.“ Weitere Infos dazu werden zeitnah bekanntgegeben.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CaritasSüdniedersachsen TafelDuderstadt

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Fuhrbach Schützenfest 2024
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis
  • The Airlettes - Swing, Kik, 16.08.2024, 37115 Duderstadt

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken