Einladung des Bürgermeisters: “Arbeitstreffen” engagierter Duderstädter

Das Engagement der Duderstädter Bürgerinnen und Bürger für ihre Kernstadt wird honoriert. Genauer gesagt: Es wird durch das Förderprogramm „Gute Nachbarschaft 2019“ unterstützt. „Hierdurch hat die Stadt Duderstadt die einmalige, großartige Möglichkeit, ihre in der Altstadt aktiven Bürgerinitiativen, Vereine und Gruppen in noch festzulegenden Schritten zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen“, sagt Bürgermeister Thorsten Feike. Zu einem ersten Ideen- und Interessenaustausch in einer „Zielfindungskonferenz“ lädt er alle interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 22. Januar 2020, um 19 Uhr ins historische Rathaus ein.

 

Bürgermeister Thorsten Feike lädt zum ersten “Arbeitstreffen” ein

 

Hier soll es zunächst darum gehen, „ein Meinungsbild der Akteurslandschaft zu zeichnen“. Was dabei herauskommt, sei völlig offen. Denkbar wäre auch eine Unterstützung des Bürgerengagements durch die Stadt, zum Beispiel durch den Aufbau einer Dachorganisation, sagt Thorsten Feike. Doch was wären dann die Aufgaben einer solchen Organisation? Das soll gemeinsam bei diesem ersten Arbeitstreffen diskutiert werden. Die Stadt Duderstadt möchte mehr über Zielstellungen, Talente, Expertisen, begünstigende und hemmende Faktoren erfahren.

 

 

Die Städte des Fachwerk5Ecks, Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Osterode und Northeim, haben sich 2019 für die Teilnahme am niedersächsischen Förderprogramm „Gute Nachbarschaft 2019“ beworben und den Zuschlag erhalten. Für das Programm stehen insgesamt vier Millionen Euro bereit. „Gerade im Jahr 2020 besteht nun mehr als sonst die Möglichkeit, zivilgesellschaftliches Engagement und Verantwortungswahrnehmung in den historischen Altstädten weiterzuentwickeln“, sagt Thorsten Feike. Das erste Arbeitstreffen im Duderstädter Rathaus wird unterstützt von der “Werkstatt Zukunft Altstadt Fachwerk5Eck” und der Planungsgruppe Puche Northeim. “Gute Nachbarschaft 2019” ist ein Förderprogramm des Niedersächsischen Bauministeriums.

 

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Zielfindungskonferenz #Arbeitstreffen #GuteNachbarschaft2019 #LandNiedersachsen #Bürgerengagement #Fachwerk5Eck

Print Friendly, PDF & Email


Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: