Ein Trio-Konzert in außergewöhnlicher Besetzung wird am Sonntag, 22. September 2024, um 17 Uhr in der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt präsentiert. Robert Kusiolek (Akkordeon), Elena Chekanova (Live Elektronik, Klavier) und Anton Sjarov (Violine, Klangobjekte) interpretieren Werke von Johann Sebastian Bach, Frederic Chopin, Erik Satie und Astor Piazzolla. Auch komplexe Eigenkompositionen werden zu hören sein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Robert Kusiolek ist vielfach und international ausgezeichneter Akkordeonist, Bandoneonist und Komponist. Elena Chekanova hat sich nach ihrem Musikstudium auch als Dirigentin einen Namen auf internationaler Ebene gemacht. Der Violinist und Komponist Anton Sjarov ist sowohl im klassischen Spektrum als auch in der Weltmusik zu Hause, was er ebenfalls auf Konzerten weltweit bewiesen hat.
Dank der außergewöhnlichen Instrumentalisierung und der fokussierten Arbeitsweise der drei Künstler entstehen neuartige Klangstrukturen, die im Strudel von Harmonie und Rhythmus von Leben und Vergänglichkeit erzählen.
(Titelbild: Anton Sjarov, Elena Chekanova und Robert Kusiolek; Foto: Emanuela Danielewicz)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Konzert StCyriakus