Eichsfelder erinnern in St. Laurentius und St. Cyriakus an die Vierzehnheiligenwallfahrt

Wegen der Corona-Pandemie müssen die Wallfahrer in diesem Jahr auf die Reise nach Bad Staffelstein in Oberfranken zur Basilika Vierzehnheiligen verzichten. Die hätte eigentlich vom 26. bis 29. Juni 2020 stattgefunden. Wallfahrtspfarrer Matthias Kaminski lädt stattdessen zum Entzünden einer Kerze in der Kirche St. Laurentius in Gieboldehausen ein.

„Als äußeres Zeichen der Verbundenheit mit dem Wallfahrtsort Vierzehnheiligen und der Wallfahrt der Eichsfelder steht während der Wallfahrtstage auch die Pilgerfahne in der Pfarrkirche“, sagt Kaminski. Eine Ziegelsteinmauer zeigt die Namen der 14 Heiligen Nothelfer und bietet Platz für Opferkerzen.

Auch die Glocken auf dem nahegelegenen Höherberg sollen vom 26. bis 29. Juni täglich um 14 Uhr an die enge Verbindung des Höherbergs zur Erscheinungsstätte der 14 Nothelfer hinweisen, erläutert der Pfarrer. Die Absage der Wallfahrt sei zwar schmerzlich, doch es gelte, auf die Gesundheit aller Rücksicht zu nehmen. Das sei sicherlich im Sinne der 14 Heiligen Nothelfer, die sich in besonderer Weise für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen eingesetzt haben, betont er.

In der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt wird während der eigentlichen Wallfahrtstage eine Kerze aus Vierzehnheiligen in Oberfranken brennen. „Wir laden alle Menschen ein, selbst eine Opferkerze dazu zu stellen“, sagt Benediktinerpater Matthias Balz. Gebetsbildchen liegen zum Mitnehmen aus.

(Titelbild: KPG)

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Gieboldehausen Vierzehnheiligen Wallfahrt

Print Friendly, PDF & Email

  • Juwelier Oppermann Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: