ECO-Preis Südniedersachsen: Die Streuobstkids aus Obernfeld gewinnen den Umwelt-Sonderpreis

Zum ersten Mal wurde der ECO-Preis Südniedersachsen unter dem Motto „Jugend bewegt nachhaltig: ökologisch, sozial und innovativ“ vergeben. Damit sollen nachhaltige Jugendprojekte in der Region aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Innovation ausgezeichnet werden. Den Umwelt-Sonderpreis „Junges Engagement“ haben die „Streuobstkids“ aus Obernfeld gewonnen. Der Jugendwettbewerb wurde vom ZE – Zentrum für Entrepreneurship der PFH (Private Hochschule Göttingen) und dem Ideenbeweger e.V. initiiert.

Bewerben konnten sich Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 21 Jahren mit ihren nachhaltigen Projekten. Die Finalisten wurden in der PFH feierlich prämiert, wo außerdem die Gelegenheit bestand, beim „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Campus das eigene Projekt vorzustellen. Die Obernfelder Streuobstkids bewirtschaften unter Anleitung der Naturpädagogin Michaela Nolte eine Streuobstwiese und fördern so die Artenvielfalt, die eigene Selbstwirksamkeit sowie handwerkliche Fähigkeiten. Das Projekt hat die Fachjury überzeugt für die Vergabe des Umwelt-Sonderpreises „Junges Engagement“.

 

Infos zum Obstanbau: Präsentation der Obernfelder Streuobstkids (Foto@blattgold)

 

Weitere ausgezeichnete soziale, nachhaltige und ökologische Projekte von Kindern und Jugendlichen im ganzen Landkreis waren die „HandicApp“, die Menschen mit Behinderung den Besuch von Konzerten und Veranstaltungen erleichtern soll, ein gesundes Food-Truck-Konzept sowie ein Projekt zum Upcycling ausrangierter Satellitenschüsseln.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt StreuobstkidsObernfeld ECOPreis

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Euren Verein in unser Vereinsregister eintragen?

  • Ballbreakers AC DC Tribute Show, 09.08.2024, Duderstadt
  • The Airlettes - Swing, Kik, 16.08.2024, 37115 Duderstadt

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken