E-Autos für Schüler – Erfolgreiches Car-Sharing-Projekt an den BBS Duderstadt wird fortgeführt

Vor vier Jahren startete ein bundesweit einzigartiges Pilotprojekt an den Berufbildenden Schulen (BBS) Duderstadt: Ein Car-Sharing-System mit E-Autos sollte den Berufsschulstandort Duderstadt für Schüler mit weiteren Anfahrtswegen im Landkreis Göttingen erreichbar machen und zugleich den co2-Ausstoß verringern. Das Projekt war bisher so erfolgreich, dass es nun fortgeführt wird. Weitere Sponsoren beteiligen sich.

“Zunächst sollten Auszubildende für Büromanagement und Tischlerhandwerk, die aus dem Raum Göttingen kommen, die BBS in Duderstadt erreichen können. Inzwischen nutzen das Car-Sharing mit E-Autos auch Schülerinnen aus der Kosmetik-Klasse”, erklärte BBS-Schulleiterin Sabine Freese. Das Pilotprojekt wurde 2017 bereits von der Eichsfelder Energie- und Wasserversorgungs GmbH (EEW) tatkräftig unterstützt. Nicht nur die E-Ladesäule an der Schule wurde eingerichtet, sondern die EEW habe auch den kompletten Service rund ums Auto übernommen, Reifenwechsel, Wartung etc., bestätigte Markus Kuhlmann, Geschäftsführer der EEW.

VR Bank Mitte als Sponsor seit 2017 dabei

2017 war ebenfalls schon die VR Bank Mitte dabei, die jetzt bei der Fortsetzung das Car-Sharing-Projekt weiterhin fördert. “Uns gefällt, dass die Schüler bei diesem Projekt selbst Verantwortung übernehmen und sich miteinander organisieren müssen. Außerdem ist das Car-Sharing mit E-Mobilen ein Zukunftsmodell”, erklärte Florian Hartleib, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der VR Bank Mitte.

Sparkasse Duderstadt beteiligt sich ebenfalls

Neu dabei ist nun auch die Sparkasse Duderstadt. “Das Projekt beinhaltet viel Zukunftspotenzial und dient der Förderung der Region. Das liegt natürlich auch im Interesse der Banken in der Region. An den BBS Duderstadt werden die Arbeitnehmer von morgen ausgebildet”, erklärte Uwe Hacke vom Sparkassen-Vorstand die Gründe, sich ebenfalls gern zu beteiligen. Von beiden Banken aus der Region prangt daher auf jeweils einer Motorhaube das entsprechende Logo. Ein drittes neues E-Auto ist noch frei von Werbeschriftzügen. “Da würden wir gern die Göttinger Firmen, die ebenfalls vom Ausbildungsnachwuchs profitieren, als Werbepartner ansprechen, dieses Projekt zu unterstützen”, sagte der Duderstädter Bürgermeister Thorsten Feike, der außerdem Aufsichtsratsvorsitzender der EEW ist.

Der Landkreis Göttingen unterstützt das Projekt

Auch der Landkreis Göttingen war seit der Pilotphase 2017 Unterstützer und Förderer des E-Car-Sharing-Projektes an den BBS Duderstadt. “Mobilität ist eines der großen Themen im ländlichen Raum. Die Berufsschule muss erreichbar bleiben, und mit den E-Autos setzen wir neue Maßstäbe”, sagte Kreisrat Marcel Riethig, der zusammen mit Christel Wemheuer, Dezernentin für Umwelt und Nachhaltige Regionalentwicklung, den Landkreis bei der Übergabe dreier neuer Leasing-E-Autos vertrat. Vor 2017 hatte der Landkreis als Schulträger einen Bus-Shuttle mit ca. 10.000 Euro pro Jahr finanziert, damit die Berufsschüler aus dem Göttinger Raum die Berufsschule in Duderstadt erreichen könnten. Jetzt stelle der Landkreis 20.000 Euro für das E-Car-Leasing bereit, was aber sicherlich nicht aufgebraucht werde, sagte Marcel Riethig.
“E-Autos sind nur sinnvoll, wenn sie auch viel genutzt werden”, ergänzte Christel Wemheuer und lobte zugleich das Organisations-Konzept der BBS Duderstadt für das Car-Sharing.

EEW hat weitere Pläne für E-Mobilität

Die neuen Autos hätten eine verbesserte Batterie mit einer größeren Reichweite (bis zu 400 km), und auch die Ladesäule direkt vor der Schule habe sich bewährt, bestätigte Markus Kuhlmann. Weitere Pläne seien, auch am Schulzentrum Auf der Klappe im Rahmen der Umbauphase der Schulen eine Ladesäule am Schulparkplatz zu installieren. Dort soll mehr Raum geschaffen werden für das Eichsfeld-Gymnasium, die Pestalozzi-Schule und die Heinz-Sielmann-Realschule. Zudem werde bereits überlegt, wie sich E-Mobilität im ländlichen Raum weiter etablieren könne – nicht nur für Schüler.

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #BBS #EAutos #EEW #SparkasseDuderstadt #VRBankMitte #LandkreisGöttingen

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: